Donnerstag, 25. April 2024

Neuer Kurpark Ost in Bad Dürkheim eingeweiht: Vom Niemandsland zum Activity-Park

12. Dezember 2015 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Regional
Viele Luftballons stiegen zur Eröffnung in den Himmel. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Viele Luftballons stiegen zur Eröffnung in den Himmel.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Bad Dürkheim. Der neue Kurpark Ost wurde nach rund einem halben Jahr Bauzeit gestern im Beisein von Staatsministerin Evelin Lemke und vielen anderen Gästen eingeweiht.

Die östliche Kurparkerweiterung zwischen Gradierbau und Gutleutstraße ist zu einem richtigen Schmuckstück geworden, darin waren sich alle einig.

Schon durch die Offenlegung und Renaturierung der Isenach im Jahr 2013 hat der Kurpark eine grundlegende Veränderung und bedeutende Aufwertung erfahren.

Nun folgte ein weiterer Bereich mit neuen Verweilbereichen, Sportgeräten für alle Generationen und mit Platz zum Spielen und Toben. Für jede Altersstufe und für jedenGeschmack ist etwas dabei – ein „Platz für Alle“.
Darauf wies der scheidende Bad Dürkheimer Bürgermeister Wolfgang Lutz hin.

„Wir haben jetzt einen Activity-Park, der zum bestehenden Kurpark eine tolle Ergänzung darstellt“, so Lutz. So sei der Kurpark nach der Saline, dem Gradierwerk von der Ost-Stadt immer durch ein Niemandsland getrennt gewesen. Dies sei nun durch die östliche Erweiterung wie durch einen Brückenschlag aufgehoben und eine neue Bad Dürkheimer „Mitte“ entstanden, freut sich Lutz. „Der Park beginnt ab heute hier bis zur Gutleutstraße“. Ein direkter Weg zum Krankenhaus ist ebenfalls entstanden.

Durch den nachgestalteten römischen Bogen mit einer lateinischen Aufschrift (übersetzt: „Nichts ist für den Körper so nützlich wie Salz und Sonne“Bogen), tritt man von der Gutleutstraße in das sanft geschwungene Gelände ein. Im Sommer wird es große Rasenflächen geben, die als Freizeitgelände genutzt werden können. Verschiedene Fitness-Geräte, die gestern schon ausgiebig ausprobiert wurden, geben dem Acitivity-Park seinen Namen und weisen auf seine Bestimmung hin.
Es gibt eine schöne Pergola, die mit Klematis berankt wird sowie eine mobile Bühne für Veranstaltungen. Selbstverständlich wurde auch an eine moderne Beleuchtung gedacht.

Lemke: Attraktiver Stadteingang für Bad Dürkheim

Ministerin Lemke war vom Ergebnis der Umgestaltung sehr angetan. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Ministerin Lemke war vom Ergebnis der Umgestaltung sehr angetan.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke wies auf die Bedeutung des Tourismus für die Stadt und die Region hin. „Der Tourismus ist ein wichtiges Standbein für die Region. Im Jahr 2014 verzeichnete Bad Dürkheim fast 395.000 Übernachtungen von Gästen.“

Hinzu komme die hohe Bedeutung des Tagestourismus, allein der Bad Dürkheimer Wurstmarkt ziehe jährlich 600.000 Besucher an. Mit dem erweiterten Kurgarten erhalte Bad Dürkheim einen attraktiven Stadteingang und eine grüne Visitenkarte und werde für Touristen noch attraktiver, so Lemke.

Lemke lobte ausdrücklich, dass die Neugestaltung das Ergebnis einer Bürgerbeteiligung ist. Die Parkerweiterung wurde auf Wunsch der Bürger als ein generationenübergreifender Bewegungspark mit Spiel- und Sportgeräten konzipiert. „Das ist ein schöner Treffpunkt geworden. Hier fühlen sich Alt und Jung wohl“, sagte Lemke.

Das Wirtschaftsministerium hat die gut 1,5 Millionen Euro teure Erweiterung des Parks mit rund 682.000 Euro aus Mitteln der touristischen Infrastrukturförderung bezuschusst. (desa/mrlp)

Das Gelände wird nach den Begrüßungsworten gemeinsam erkundet. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Das Gelände wird nach den Begrüßungsworten gemeinsam erkundet.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen