Mittwoch, 24. April 2024

Neuburg: Ehrenbürgerwürde an Gerd Balzer verliehen

19. Juli 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: v. privat

Neuburg – Im stimmungsvollen Neuburger Museumshof unter der Linde konnte nun im feierlichen Rahmen Gerd Balzer die Ehrenbürgerwürde von Bürgermeister Hermann Knauß verliehen werden. Der Gemeinderat hatte dies bereits im Januar 2020 beschlossen.

Der Elan, die Energie, der Einfallsreichtum für seine Ideen wurde deutlich in den heiteren Begebenheiten, die Dr. Klaus Hessert in seiner Laudation beschrieb. Sein jahrzehntelanges Engagement gilt neben der Ahnenforschung und der Gestaltung entsprechender Fotoausstellungen vor allem der Gründung und Betreuung des Ortsmuseums, der Gestaltung eines Orts-Rundweges, sowie der Erstellung der Ortschronik. „Das Dorf, das den Rhein überquerte“ hat Balzer über die Jahrhunderte umfassend aufgearbeitet und beschrieben. Er war lange aktiv im Turnverein, im Gemeinderat, auch als Beigeordneter, und agiert heute noch als Berater des Bürgermeisters und Gemeinderates in vielen Fragen rund um Neuburg.

Bild – Bürgermeister Knauß und Gerd Balzer rechts

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen