Freitag, 26. April 2024

Nach einem Monat: Eine Corona-Neuinfektion in der Südwestpfalz

17. Juni 2020 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Kreishaus Südwestpfalz (Pirmasens). Hier ist auch das Gesundheitsamt zu finden.
Foto: Kreisverwaltung

Südwestpfalz. Nachdem im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz einen Monat lang keine Neuinfektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 festgestellt wurde, erwies sich am Montag (15. Juni 2020) ein Abstrich als positiv.

Damit beträgt dort die Gesamtzahl der seit Beginn der Untersuchungen bekannt gewordenen Infektionen nun 174. Betroffen ist eine Person mit Meldeadresse in Zweibrücken.

Vor zwei Wochen (am 2. Juni 2020) konnte gemeldet werden, dass es im Bereich des Gesundheitsamts keine bekannte Infektion mit dem Coronavirus mehr gibt. 169 zuvor positiv getestete Personen waren genesen oder nicht erkrankt. (Wir berichteten.) Nach dem jetzt erkannten Fall gilt in der Südwestpfalz wieder eine Person als infiziert. Insgesamt 472 Personen konnten ihre Quarantäne als genesen abschließen oder erkrankten nicht.

Die Gesamtzahl aller bestätigten Fälle verteilt sich auf Pirmasens mit 31, Zweibrücken mit nun 39, die Verbandsgemeinde (VG) Dahner Felsenland mit 22, die VG Hauenstein mit neun, die VG Pirmasens-Land mit sieben, die VG Rodalben mit sechs, die VG Thaleischweiler-Wallhalben mit 33, die VG Waldfischbach-Burgalben mit elf und die VG Zweibrücken-Land mit 16.

Von der Kreisverwaltung werden vier Personen als „mit Corona-Infektion verstorben“ gemeldet. Diese Formulierung folgt den Vorgaben der Landesregierung. Dem Gesundheitsamt zufolge ist „eine positiv getestete Person enthalten, die definitiv nicht infolge der Virusinfektion verstarb“, wie die Kreisverwaltung in ihrer Mitteilung vom 31. März 2020 betont hatte. (Wir berichteten.)

Hinweise der Kreisverwaltung

Das Gesundheitsamt der Südwestpfalz empfiehlt weiterhin Personen die Symptome entwickeln, sich umgehend telefonisch bei ihrem Hausarzt oder der landesweiten Rufnummer 0800-99.00.400 zu melden oder bei Wohnort in der Südwestpfalz die „Corona-Hotline“ 06331/809-750 anzurufen.

Auf diesen Wegen sei gewährleistet, dass Abstrich-Termine einfach und zeitnah vergeben werden können und gleichzeitig verantwortungsbewusst mit Personal und Material umgegangen wird. Seit 12. Juni finden die Infekt-Sprechstunden und Testungen ausschließlich in der „Infektambulanz Pirmasens“ (IAP) statt, die in der Messehalle 5A eingerichtet ist.

Auf der Internetseite www.lkswp.de/corona-info sind aktuelle Informationen des Landkreises zum Thema Coronavirus zu finden sowie unter der (zusätzlichen) Telefon-Hotline 06331/809-700 bei weiteren Fragen zu erhalten (Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr). (Werner G. Stähle)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen