Montag, 29. April 2024

Nach Abriss soll Kreuz an Hauensteiner Friedenskirche erinnern

17. Oktober 2023 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Das markante Turm-Kreuz soll nach Abriss des Bauwerks als Denkmal an das verschwundene Gotteshaus erinnern. (Die Vegetation mit den einstigen großen Bäumen ist bereits abgeräumt.)
Foto: W. G. Stähle

Hauenstein (Südwestpfalz). In Hauenstein (Ortsgemeinde) soll die an der Waldenburgerstraße gelegene Friedenskirche wegen Baufälligkeit abgerissen werden.

Die Mitglieder der SPD im dortigen Gemeinderat strebt nun an, die Erinnerung an dieses ehemalige Gotteshaus zu bewahren. Dazu wurde für die Sitzung des Gemeinderates am 27. Oktober ein entsprechender Antrag eingereicht.

Den Abriss des mittlerweile profanierten Kirchengebäudes und die in der Folge mögliche Schaffung von Bauplätzen werde ausdrücklich unterstützt, betont die SPD-Fraktion in ihrer Begründung. „Trotzdem bleibt eine Lücke gerade für die älteren Bürgerinnen und Bürger in der ‚Siedlung‘“, geben die Kommunalpolitiker zu bedenken und schlagen vor: „Hier würde sich das Betonkreuz auf der Friedenskirche anbieten und dies an dem gegenüberliegenden Grundstück mit einer Tafel aufzustellen“.

Hintergrund

Die 1972 geweihte Hauensteiner Kirche „Maria – Königin des Friedens“ (allgemein „Friedenskirche“) wurde wegen substantieller Bauschäden aufgegeben und 2021 profaniert. Eine Renovierung des in Stahlbeton errichteten katholischen Gotteshauses war überschlägig auf eine halben Million Euro kalkuliert worden. Nach Abriss des Bauwerkes soll dort ein Gebiet für bis zwölf Wohnhäuser entstehen. (Werner G. Stähle)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen