Donnerstag, 25. April 2024

Hauensteiner Ortschronist Eugen Klein verstorben

23. Dezember 2020 | Kategorie: Leute-Regional, Südwestpfalz und Westpfalz

Szene vom Hauensteiner Wochenmarkt im Mai 1968.
Archivfoto: Eugen Klein

Hauenstein . An den Folgen eines häuslichen Unfalls verstarb bei guter Gesundheit überraschend der Hauensteiner Chronist Eugen Klein.

„Es ist unglaublich bedauerlich, dass unsere profunde Stimme verstummt ist“, äußerte Ortsbürgermeister Michael Zimmermann merklich betroffen. „Seine Kenntnis der Geschichte unseres Ortes und sein erstaunliches Bildarchiv, das er systematisch mit Datum, Ereignis und Personen dokumentierte, sind von unschätzbarem Wert.“

Eugen Klein erlag in seinem neunzigsten Lebensjahr im Universitätsklinikum in Homburg (Saar) den Folgen eines häuslichen Unfalls. Er war Erster Beamter der Gemeinde Hauenstein, wurde bei Gründung der gleichnamigen Verbandsgemeinde (1972) von dieser übernommen und diente dort in leitender Position bis zu seiner Pensionierung.
In jungen Jahren hatte er beim örtlichen Roten Kreuz, dem er lebenslang verbunden blieb, Leitungsfunktionen inne.

Als Quelle zu Hauenstein war der Verstorbene in seinem Heimatort und darüber hinaus allgemein bekannt, besonders sein Bildmaterial. „Was er nicht hat ist nicht vorhanden“, lautete die Einschätzung eines ebenfalls an der Ortsgeschichte interessierten Hauensteiners. Ein anderer, der öfter auf Eugen Klein zurückgriff und mit ihm projektbezogen zusammenarbeitete: „Was er konnte hat er gemacht und was er nicht hatte besorgte er unermüdlich – ich bin sehr traurig“.

Auch den Verfasser ließ Eugen Klein teilhaben an seinen umfangreichen und fundierten Kenntnissen zu Hauenstein sowie der Region. Diese umfassten nicht nur den Zeitraum eigenen Erlebens. Offensichtlich hatte sich Eugen Klein auch geschichtliche Hintergründe und Zusammenhänge erarbeitet. Er erwies sich jederzeit als sehr hilfsbereit.

Broschüre zu Wegkreuzen wird erscheinen

Eugen Klein war bis zu seinem Unfall aktiv. Posthum wird eine von ihm erarbeitete Broschüre mit Beschreibungen und den Hintergründen der Wegkreuze in und um Hauenstein erscheinen, voraussichtlich im Frühjahr.

Diese wird dann im „Tourist-Info-Zentrum Pfälzerwald“ (Hauenstein), dem Deutschen Schuhmuseum Hauenstein sowie der Pfarrei Heilige Katharina von Alexandrien in Hauenstein erhältlich sein.

OKTV Südwestpfalz sendet an Silvester Erinnerung an Eugen Klein

In Erinnerung an Eugen Klein wird das OKTV Südwestpfalz (Rodalben) am 31. Dezember 2020 um 17 Uhr 15 Uhr die im Jahr 2007 aufgezeichnete Sendung „Zu Gast im Schuhmuseum – zu Gast in Hauenstein“ Willy Schächter im Gespräch mit Eugen Klein“ ausstrahlen.

Diese Sendung ist 45 Minuten lang und wird am 1. Januar 2021 um 9 Uhr 15, sowie um 13 Uhr 15 und 20 Uhr 30 Uhr wiederholt.
Das OKTV Südwestpfalz ist zu empfangen im Kabelnetz der Vodafone Deutschland sowie zeitgleich im Internetstream.
(Werner G. Stähle)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen