Montag, 29. April 2024

Nach 22 Jahren im Spitzensport – Football-Legende Tom Brady gibt seinen Rücktritt bekannt

2. Februar 2022 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Ratgeber

American football wird auch bei uns immer beliebter.
Quelle: pixabay.com

Tom Brady (44) zählt zu den größten Stars der NFL in seiner Generation. Jetzt hat die Legende ihren Rücktritt bekannt gegeben.

Die Gerüchteküche brodelte schon seit einigen Wochen, aber jetzt ist es offiziell, Brady zieht sich aus der NFL zurück. Der Quarterback hat in seiner langen Karriere insgesamt siebenmal den Superbowl gewonnen. Sechsmal mit den New England Patriots und einmal mit den Tampa Bay Buccaneers, zu denen er 2020 nach zwanzig Jahren bei den Patriots wechselte.

Ein Grund für Rücktritt: Bei den Playoffs für den diesjährigen Superbowl scheiterte Brady mit den Tampa Bay Buccaneers in einem dramatischen Spiel gegen die LA Rams (27:30) und verpasste die Qualifikation. Das war auch auf Fehler Bradys zurückzuführen, die in seiner Karriere bislang selten waren.

Das sagt Tom Brady selbst zu seinem Rücktritt

Öffentlich hat sich der Spitzensportler bislang selbst hauptsächlich auf seinem Instagramaccount geäußert. Dort schrieb Brady:

„Ich war immer der Überzeugung, dass Football eine all-in Verpflichtung ist. Wenn der Siegeswille nicht mehr zu 100 % da ist, bleibt der Erfolg aus und Erfolg aus und das Gewinnen wollen ist es, was ich an unserem Sport besonders liebe.

Football fordert dich jeden einzelnen Tag heraus, sowohl auf emotionaler als auch mentaler und physischer Ebene, das hat mir erlaubt mein maximales Potenzial auszuschöpfen. 22 Jahre lang habe ich mein Bestes gegeben und es gab keinen Mangel an Erfolg, sowohl auf dem Feld als auch in meinem persönlichen Leben.

Es ist sehr schwer für mich, das zu schreiben, aber: In Zukunft werde ich mich aus dem sportlichen Wettbewerb zurückziehen und keine Verpflichtung mehr eingehen. Ich habe meine NFL-Karriere geliebt und jetzt ist es Zeit, meinen Fokus, meine Zeit und Energie auf andere Dinge zu richten, die meine Aufmerksamkeit benötigen.“

Bradys Bilanz macht ihn zum siegreichsten NFL Spieler aller Zeiten

Neben sieben gewonnen Superbowls kann sich auch Bradys Gesamtbilanz sehen lassen. 243 Siege während der regulären Saison und 278 Siege kann er verzeichnen. Mehr, als jeder andere Spieler der NFL.

Mit den Tampa Bay Buccaneers ebbte seine jahrzehntelange Siegesserie zuletzt jedoch ab. Mit 44 ist Brady einer der ältesten Profispieler der NFL. Der Vater von drei Kindern ist mit dem ehemaligen Supermodel Gisele Bündchen verheiratet, die ihn während seiner Karriere laut Bradys Aussagen immer unterstützt hat und der er jetzt, wie seiner gesamten Familie, mehr Zeit widmen will. Seinen ersten Superbowl gewann Brady 2002, den letzten im Jahr 2021 nach einem nervenaufreibenden Finale.

American Football wird auch in Deutschland immer beliebter

American Football konnte in Deutschland, wie in ganz Europa, nie richtig Fuß fassen. Nationalsport ist der Fußball, wie diese Fußballseite zeigt. Dennoch gewinnt American Football seit einigen Jahren auch in Deutschland immer mehr an Popularität. Nicht zuletzt dank charismatischen Stars wie Brady, die Football auch über die Grenzen der USA hinaus immer bekannter und interessanter machen.

Eine Liga in der Größe und mit dem Einfluss der NFL existiert in Deutschland und Europa zwar noch nicht, einige europäische Talente spielen allerdings schon in der NFL und bringen den Sport auch mit nach Hause.

Der Superbowl wird mittlerweile auch in Deutschland live im Free-TV übertragen und hat von Jahr zu Jahr mehr Zuschauer. Noch wartet Europa auf einen eigenen Star wie Brady, aber wenn die Beliebtheit von Football auf dem alten Kontinent weiter so rasant steigt, kann es nicht mehr lange dauern.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen