Samstag, 26. September 2020

American Football wird auch in Deutschland immer beliebter

30. Dezember 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Freizeit & Hobby, Panorama, Ratgeber

American Football gewinnt allmählich auch in Deutschland an Boden.
Foto: Pixabay/Wikilmages

Wenn es eine Gemeinsamkeit der 50 Staaten der USA gibt, dann ist das die Begeisterung für Football. Mittlerweile begeistern sich aber auch immer mehr Europäer für die Lieblingssportart der Amerikaner.

Allen voran ist hierbei Deutschland. Unzählige Fans freuen sich schon auf den Super Bowl 2020, der dieses Jahr in Miami, Florida stattfindet. Für viele deutsche Footballer ist es ein Traum in der NFL zu spielen.

American Football in Deutschland

Die Zeiten, in denen der deutsche Profi Footballer Sebastian Vollmer zusammen mit Superstar Tom Brady den NFL-Titel feierte, sind vorerst vorüber. In der letzten Saison kam ein deutsches Trio zwar zum Einsatz, schaffte es dann aber leider doch nicht in die Play Offs. Das Talent ist in Deutschland definitiv vorhanden auch wenn es den Amerikanern noch etwas hinterherhinkt. In den nächsten Jahren könnte sich das aber ändern.

Nachwuchs Spieler

Football hat in Amerika eine große Bedeutung und das erkennt man bereits an dem Stellenwert, den die beliebte Sportart an amerikanischen Highschools und Universitäten hat. Ein eigenes College Football Team zu haben, ist in den meisten amerikanischen höheren Schulen schon fast Pflicht.

Ex-Footballprofi Björn Werner vermittelt schon seit mehreren Jahren junge Nachwuchstalente an Schulen in den USA. Über 50 deutsche schafften mit Björns Projekt „Gridiron Imports“ bereits den Sprung.

American Football Verband Deutschland

Die Mitgliedzahl des American Football Verband Deutschland (AFVD) steigt jährlich an und hat sich seit 2008 sogar schon verdoppelt. Hierbei handelt es sich aber nicht ausschließlich um männliche Spieler, ungefähr 5000 Spielerinnen und fast dreimal so viele Cheerleaderinnen begeistern sich ebenfalls für American Football.

Fans gibt es in Deutschland mehr als genug, denn der Super Bowl zieht jährlich fast zwei Millionen Zuschauer vor die TV Bildschirme. Außerdem zählt American Football heutzutage zu einer der beliebtesten Wett-Sportarten der Deutschen. Auch dieses Jahr suchen deutsche Sportwetter fleißig nach Bonusaktionen der  verschiedenen Wett-Casinos, wobei ihnen dieser Gutscheincode definitiv helfen kann.

Der American Football hat den traditionellen Fußball in Deutschland natürlich noch lange nicht von seiner Spitzenposition vertrieben, dennoch entwickelt sich die Sportart auf dieser Seite des Atlantiks jährlich weiter.

Super Bowl 2020

Der 54. Superbowl rückt immer näher. Das NFL Finale zählt zu den größten Sportveranstaltungen auf der ganzen Welt und wird auch in Deutschland von unzähligen Fans mitverfolgt. Am 4. und 5. Jänner beginnen die Play Offs und am 2. Februar findet der Super Bowl im Hard Rock Stadium in Miami statt.

Besonders spannend wird natürlich auch wieder die riesengroße Halbzeitshow. Jennifer Lopez und Shakira dürfen sich diesmal die Bühne teilen und die Zuschauer zum Staunen bringen.

Fazit

Während hinter dem American Football in Amerika eine Milliardenindustrie steckt, kann man in Deutschland bis jetzt leider noch nicht davon leben. Einige deutsche Spieler schafften es aber bereits in die NFL, darunter Sebastian Vollmer, Björn Werner, Kasim Edebali und Markus Kuhn und auf das können die Deutschen wirklich stolz sein.

Ob in nächster Zeit noch weitere deutsche Nachwuchstalente den Sprung in die National Football League der USA schaffen werden, wird sich in der Zukunft noch herausstellen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin