Freitag, 19. April 2024

Modelleisenbahn Ausstellung im Zeughaus: Hier steht die Lok „Der Rhein“ in Miniformat

22. Oktober 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

„Der Rhein“: Die Lok bleibt im Original im Rhein verschwunden.
Foto: Lahmers

Germersheim- Die Interessengemeinschaft (IGEG) baut und betreibt im Zeughaus der ehemaligen Festung Germersheim eine öffentlich zugängliche Modellbahnanlage.

Immer am ersten Sonntag im Monat hat sie für die Zuschauer geöffnet. Der Verein besteht seit 16 Jahren und verfügt über drei große Räume. Er finanziert sich durch Spenden und Eintrittspreise.

Eine Miniaturwelt im Maßstab 1: 87 tut sich dem staunenden Betrachter auf. Die Anlage ist übrigens eine der Größten im Südwesten.

„Viele Jahre haben wir in ehrenamtlicher Arbeit diese Modelleisenbahn geschaffen – und wir sind noch lange nicht mit Bau und Entwicklung fertig“, bekunden die Mitglieder um den Vorsitzenden Kunibert Petry, der selbst ein kleines Geschäft mit Modellbahnen besitzt.

Sein Wunsch wäre es, die bestehende Anlage im Zeughaus noch vergrößern zu können, wie er dem Pfalz-Express erzählt.

Verkauft wird auch Kaffee und Kuchen sowie eine große Palette an Eisenbahnen und Zubehör.

Alle Loks und Ausstellungsstücke sind in Privatbesitz der Mitglieder. In liebevoller Kleinarbeit werden viele Details handgefertigt. Da steht die Burg Trifels, da findet man den Neustadter Bahnhof – das ganze bunte Leben findet sich im Miniaturbereich wieder.

Nicht ganz so auffallend ist die Lok „Der Rhein“. Zwar haben die Forscher diese Lok nicht, wie erwartet, aus dem Rhein bergen können, aber die kleine Schwester steht putzmunter und schön anzusehen bei den Modellbauern im Zeughaus – ein Grund, warum die Modellbauer am heutigen Sonntag geöffnet hatten.

Etliche Besucher, vor allem auch Familien ließen sich heute den Spaß nicht entgehen und bewunderten die schöne Eisenbahnwelt. (desa/Lahmers)

Bildergalerie: Pfalz-Express/Vivien Lahmers

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen