Freitag, 26. April 2024

Miteinander und Füreinander: Annweiler startet Volunteer-Programm zum Rheinland-Pfalz Tag

28. Januar 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Andrang am Info-Tisch, wo Loni Haus, Gabi Spies und Brigitte Rottberg individuelle Fragen beantworteten, und wo man sich gleich als Volunteer anmelden konnte.
Foto: hi

Annweiler. Mit dem Aufruf: „Seien Sie Teil des großen Landesfestes“, wurde am vergangenen Donnerstag im Rahmen der zweiten Informationsveranstaltung „Talk zum Tag“ dafür geworben, dass sich freiwillige Helfer als Botschafter der Stadt beim Rheinland-Pfalz Tag am letzten Juni-Wochenende engagieren.

Der Aufruf anlässlich der Infoveranstaltung wurde sehr gut aufgenommen.

Die sogenannten „Volunteers“ (engl. für Freiwillige, die Red.) sollen den  Besuchern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bei der Organisation und Durchführung des Rheinland-Pfalz Tages sei jede helfende Hand willkommen und werde gebraucht, sagte Steffen Jung, Oberstudiendirektor des Trifels Gymnasiums Annweiler, der die Leitung des Volunteer-Programms übernommen hat, und dabei eng mit Brigitte Rottberg, Projekt- und Eventmanagerin, zusammen arbeitet.

Gesucht werden 120 – 150 freiwillige Helfer.

Bereits 30 Volunteers hätten sich schon gemeldet, berichtete Jung, und betonte: „Alle können mitmachen“, Erwachsene jeden Alters, mit und ohne Handicap. Jugendliche ab 14 Jahren allerdings nur im gemeinsamen Einsatz mit einem Sorgenberechtigten. Bei Jugendlichen von 16 – 18 Jahren genügt die schriftliche Einverständniserklärung des Sorgeberechtigten.

Zu denen, die sich bereits als Volunteer gemeldet haben, gehört auch Carmen Winter. Deren Charme und die Begeisterung für den RLP-Tag strahlte erkennbar auf die Anwesenden aus, als sie von Steffen Jung interviewt wurde.

Carmen Winter im Gespräch mit Steffen Jung: Mit Charme und Begeisterung für das Landesfest.
Foto: hi

Danach gefragt, wo sie eingesetzt werden möchte, meinte sie trocken: „Ich bin für alles geeignet; wo ich gebraucht werde, helfe ich mit und bringe mich ein“ und fügte hinzu: „In viele Gesprächen habe ich gemerkt, dass die anfängliche Skepsis kaum noch da ist. Die Stimmung hat sich gewandelt. Ich hoffe, dass die Begeisterung überspringt“.

Es gibt vier Aufgabenbereiche und Einsatzgebiete für die freiwilligen Helfer.
Die „Info-Volunteers“ sind als „lebende Litfaßsäulen“ auf dem Festgelände unterwegs. Und es gibt einen „Infoturm“ und „Infopunkte“, an denen sie wirken.

Der „Orga-Volunteer“ hat seinen Einsatz hinter den Kulissen. Zum Beispiel in der Volunteer-Zentrale.

Auch „Fotografen“ und „Filmemacher“ werden als Assistenten bei Foto- und Filmdokumentationen gebraucht, die Impressionen sammeln und die schönsten Momente vom Fest vor und hinter den Kulissen einfangen.

Und nicht zu vergessen sind auch die Allrounder, die als Springer gerade da aushelfen wo eine helfende Hand gebraucht wird.

Ein Einsatz dauert keinen ganzen Tag, sondern nur einige Stunden. Gearbeitet wird an den drei Festtagen im 6-Schicht-Betrieb. Im Regelfall übernehmen Volunteers zwei Schichten.

Freitag, 28. Juni, 12 – 18 Uhr und 17 – 23 Uhr.
Samstag, 29. Juni, 10 – 17 Uhr und 16 – 23 Uhr.
Sonntag, 30. Juni, 10 – 16 Uhr und 15 – 21 Uhr.

Der Einsatz erfolgt freiwillig und unentgeltlich. Volunteers des RLP Tages sind Teil einer großen Gemeinschaft und tragen zum Gelingen des Landesfestes bei.

Im Vordergrund steht der Spaß an der Sache und am Miteinander. Besondere fachliche Kenntnisse sind nicht erforderlich

Vor ihrem Einsatz werden sie für ihre jeweiligen Aufgaben geschult und während des Einsatzes durch das Volunteer-Center und den Sicherheitsstab unterstützt.

An ihrem Einsatztag erhalten die Helfer ein Volunteer-Shirt und bekommen einen Volunteer-Ausweis, damit sie für alle Besucherinnen und Besucher leicht zu erkennen sind.

Mit dem Volunteerausweis dürfen sie während des Festes die öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei nutzen

Die Volunteers werden während des Festes verpflegt.

Sie sind natürlich auch haftpflicht- und unfallversichert.

Mit einer Teilnahmebestätigung wird die Mitarbeit dann auch formal „beurkundet“. Und nach dem RLP-Tag gibt es ein großes Helferfest.

Wer mitmachen will, kann sich als Volunteer registrieren. Spätestens bis zum 3. Mai. Die entsprechenden Anmelde-Formulare liegen in der Verbandsgemeindeverwaltung und auch im Tourismusbüro Annweiler aus.

Es geht aber auch per eMail unter: volunteer-rlptag@annweiler.rlp.de
Zudem kann das Formular auch online ausgefüllt werden: www.vg-annweiler.de
Minderjährige registrieren sich schriftlich bei:
VG Annweiler, Loni Haus, Meßplatz 1, 76855 Annweiler.

Der nächste „Talk zum Tag“ findet am 20. März statt. Der Ort steht noch nicht fest.
Es wird dann um die vier Themenschwerpunkte gehen, mit denen sich Annweiler den Besuchern des RLP-Tages präsentieren wird.

Außerdem gibt es Informationen, was und wo auf dem Festgelände stattfindet, und wie der Besucher- und Anreiseverkehr geregelt wird. (hi)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen