Mit der richtigen Ausrüstung zum Wanderurlaub aufbrechen

30. Mai 2022 | Kategorie: Allgemein, Freizeit & Hobby, Gesundheit, Ratgeber, Reise

Bild von Hermann Traub auf Pixabay

Wandern ist eine der gesündesten Sportarten für Jung und Alt, die Bewegung an der frischen Luft kurbelt das Herz-Kreislauf-System an und sorgt gleichzeitig für eine gut aufgebaute Muskulatur.

Dabei muss es sich keineswegs immer nur um Tagesausflüge handeln, mehrtägige Wanderurlaube sind besonders beliebt. Wer diese mit einer Auslandsreise koppeln will, findet auf dem Jakobsweg wunderbare Möglichkeiten, sich nach Herzenslust treibenzulassen.

Das Gepäck für mehrere Wandertage muss gut geplant sein

Den Jakobsweg Spanien entdecken und dabei gleichzeitig Urlaub machen? Das ist kein Problem, denn durch organisierte mehrtägige Wanderungen wird der Trip zum Erlebnis. Um wirklich mit Freude den Camino de Santiago und andere Strecken zu erobern, braucht es aber das richtige Gepäck. Bei einer eintägigen Wanderung reicht ein Rucksack aus, wird der Trip länger, muss sorgfältig geplant werden.

Wichtig ist, dass der Wetterbericht beachtet wird. Wie ist die Wetterlage während der Reisezeit? Daran lässt sich eruieren, welche Kleidung im Koffer vorhanden sein muss. Ein Koffer beim Wandern? Das funktioniert, denn bei organisierten Wanderungen wird dieser von Unterkunft zu Unterkunft gebracht, da die Etappen an mehreren Tagen abgelaufen werden. Auf der Wanderung selbst hat der Wandersmann nur seinen Rucksack geschultert, der mit den Utensilien für den Tag gefüllt ist.

Es braucht daher einen passenden Wanderrucksack im Gepäck, der mit einer Trinkflasche, einer Vesperdose, einer kleinen Reiseapotheke und mit Snacks für zwischendurch gefüllt werden muss. Nicht zu vergessen ist außerdem die Sonnenmilch, denn gerade, wenn europäische Länder wie Spanien und Portugal zum Wandern genutzt werden, ist es heiß und der Körper muss vor einem Sonnenbrand geschützt werden.

Schuhe, Stöcke, Sonnenhut – das ist unverzichtbar

Gute Wanderschuhe sind eines der wichtigsten Merkmale der Ausrüstung. Perfekt ist es, diese schon Zuhause einzutragen, denn wenn sie beim ersten Mal auf der Wanderung angezogen werden, entstehen schnell Blasen, die dann schmerzhaft werden. Auch ist es wichtig, dass richtige Wandersocken im Gepäck sind, denn selbst wenn der Jakobsweg zum Beispiel ebenerdig und gut zu Laufen ist, befinden sich die Füße oft mehrere Stunden in den Socken und müssen gut geschützt werden.

Wer möchte, kann seine Wanderung mit Stöcken unterstützen und so unterwegs die ein oder andere Nordic-Walking-Etappe einlegen. Das hält fit und munter und sorgt dafür, dass die nächste Unterkunft bei Zeit erreicht wird. Nicht zu vergessen ist auch der Sonnenhut, denn ohne ihn ist ein Hitzschlag möglich. Wenn es während der Tour einmal zu warm wird, kann eine Rast unter dem Baum Abhilfe schaffen.

Wandern als Event für die ganze Familie

Wer wandern geht, muss dabei nicht auf sich allein gestellt sein, auch Touren mit der ganzen Familie sind möglich. Vor allem wenn es um geführte Touren geht, bei denen die Route vorgegeben ist, lohnt sich der Ausflug mit der Familie. Die Kleinsten können zwar bei langen Strecken noch nicht mitgenommen werden, doch Kinder mit guter Kondition und auch Senioren können von einem Wanderurlaub profitieren.

Was gibt es Schöneres als einmal das Auto Zuhause zu lassen und stattdessen den Urlaubsort direkt zu Fuß zu erkunden? Der Spaßfaktor ist zusammen mit nahestehenden Menschen noch höher.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen