Samstag, 20. April 2024

Ministranten bereiten Zeltlager im Allgäu vor

21. Juni 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Christian Liebel

Das Zeltlager der Pfarrei Hl. Theodard Rülzheim, gemeinsam mit den Messdienern der Kirchengemeinde St. Bartholomäus Neupotz, rückt näher. So machte sich das Betreuerteam des Zeltlagers über das Fronleichnamswochenende auf den Weg ins Oberallgäu, um dort das Ferienlager vorzubereiten.

Los ging es am Nachmittag des Fronleichnamstags, so dass alle Ministrantengruppen ihren Verpflichtungen konnten. Nach rund dreistündiger Fahrt kamen die Betreuerinnen und Betreuer im Wiggensbacher Kolpingheim an. Noch am Donnerstag wurden die ersten Schulungseinheiten abgehalten.

Am Freitag wurde das Zeltlagermotto ausgesucht, die Betreuer hinsichtlich des Versicherungsschutzes geschult, Gruppen ein- und Rollen zugeteilt sowie Programm und Spiele vorbesprochen.

Am Samstag machte sich der 25-köpfige Betreuerkreis aus Rülzheim, Kuhardt, Leimersheim und Neupotz auf den Weg in das weitere zwei Stunden entfernte Chieming in Oberbayern, um dort den Zeltplatz und dessen Umgebung zu besichtigen und die Spiele vorzubereiten.

Nach der Feier der Heiligen Messe am Sonntag in der Pfarrkirche St. Pankratius Wiggensbach begab sich das Team wieder auf den Weg zurück in die Südpfalz.

„Wir danken der Pfarrei Hl. Theobald Rülzheim, vor allem dem Team um Christian Liebel, für die Gesamtorganisation des Zeltlagers und der Pfarreiübergreifenden Zusammenarbeit unter den Messdienern“, sagt Tobias Antoni, Teil des Betreuerteams aus Neupotz. Ein weiterer Dank geht an Pfarrer Andreas Demel und der Pfarreiengemeinschaft am Blender für die Gastfreundschaft. „Die Vorbereitung des Zeltlagers geht mit unserem Wochenende nun in die heiße Phase. In der fünften Woche der Sommerferien werden wir dann mit rund 80 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach Chieming aufbrechen“, so Christian Liebel, Teil des Lagerleitungsteams.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen