Donnerstag, 25. April 2024

Maximaler Wohnkomfort im Dachgeschoss mit den richtigen Dachfenstern

7. November 2022 | Kategorie: Bauen & Sanieren, Ratgeber

Bild von Michaela auf Pixabay

Das eigene Zuhause trägt wesentlich dazu bei, die perfekte Work-Life-Balance zu erreichen. Wir alle können eine Oase der Ruhe und Entspannung gebrauchen, um den Alltagsstress oder Ärger auf der Arbeit loszuwerden.

Unter diesen Vorzeichen kann der Kauf einer gemütlichen Dachgeschosswohnung die perfekte Wahl sein. Das Wohnen direkt unterm Dach bringt aber auch einige Besonderheiten mit sich. Hier wird gezeigt, wie der Einbau der richtigen Fenster den Wohnkomfort steigern kann.

Was ist das Besondere an Dachgeschosswohnungen?

Schrägdächer gibt es etwa seit dem 17. Jahrhundert. Schon damals wurden sie als platzsparende Lösung gebaut. Im Laufe der Zeit wurde ihre Form immer wieder modifiziert und den modernen Gegebenheiten angepasst.

Zunächst einmal ist das Wohnen mit Dachschrägen Geschmacksache. Man sollte aber bedenken, dass Möbel nicht beliebig im Raum platziert werden können. Bisweilen sind sogar Sonderanfertigungen nötig, um die Wohnfläche komplett ausnutzen zu können. Bezüglich passender Fenster kann man sich zum Beispiel bei Lichtwunder an über 20 Standorten beraten lassen.

Welche Vor- und Nachteile haben Dachgeschosswohnungen

Bevor man sich für den Umzug in eine Dachgeschosswohnung entscheidet, sollte man sich mit den Eigenheiten auseinandersetzen, die den besonderen Charme dieser Wohnform ausmachen.

Das sind Vorteile von Dachgeschosswohnungen:

  • Offenbaren oftmals eine spektakuläre Aussicht
  • Viel Sonne und natürliches Licht
  • Garantieren Privatsphäre
  • Schräge Innenwände können ein Gefühl der Sicherheit vermitteln
  • Ein Dachgeschossausbau kann den Wert einer Immobilie enorm steigern

Dachgeschosswohnungen können aber auch Nachteile mit sich bringen:

  • Treppensteigen ist nicht jedermanns Sache
  • Schräge Wände erschweren die Ausstattung mit Möbeln und können den effektiv nutzbaren Wohnraum verringern
  • Können sich im Sommer stark aufheizen
  • Weniger gut für Haustiere geeignet

Braucht ein Dachgeschoss spezielle Fenster?

Dachgeschossräume stellen an die Fenster in Bezug auf Belüftung, gesetzliche Vorschriften, Lichteinfall und Isolierung besondere Anforderungen. Es gibt verschiedene Arten von Fenstern, die eigens für den Einbau im Dachgeschoss konzipiert sind. Spezielle Dachbodenfenster werden in der Regel aus drei Gründen eingebaut: Optimale Belüftung, natürliche Beleuchtung und wegen ihres ästhetischen Werts.

Wie kann das richtige Dachgeschossfenster das Wohnen verbessern?

Es ist erwiesen, dass sich natürliches Licht äußerst positiv auf unser Wohlbefinden auswirken kann. Es kann unsere Leistungsfähigkeit steigern und hilft uns, genug Vitamin D zu produzieren und Stress abzubauen. Das richtige Dachfenster lässt wesentlich mehr natürliches Licht in den Innenraum strömen als herkömmliche Fenster. Außerdem verteilen sie das Licht gleichmäßiger im Raum.

Werden Sofas geschickt im Raum platziert, entsteht zwischen Rückseite und Wand ein wertvoller Stauraum. Dieser kann zum Beispiel mit passenden Truhen bestückt werden. Alternativ sind begehbare Kleiderschränke denkbar. Eine Kleiderstange in der richtigen Höhe kann die Dachschräge optimal ausnutzen. Dabei ist natürlich zu beachten, dass diese Nutzungsideen durch eine unglückliche Platzierung der Fenster nicht erschwert werden.

Was gibt es beim Einbau von Dachfenstern zu beachten?

Bevor Sie sich für ein bestimmtes Dachfenster entscheiden, sollten Sie folgenden Punkten Beachtung schenken:

  • Nicht jeder Fensterart ist für alle Dachtypen geeignet
  • Prüfen Sie, ob Sie für den Einbau eine Baugenehmigung brauchen
  • Den Einbau von Dachfenstern sollten Sie Profis überlassen
  • Glas ist nicht die einzige Option für die Verglasung
  • Glasschutzfolien und Glasabdeckungen können Licht und Temperatur regulieren und für mehr Privatsphäre sorgen
  • Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) muss unbedingt beachtet werden – für neue Dachfenster gilt ein maximaler Wert von 1,4
  • Die Wahl des richtigen Standorts ist enorm wichtig
  • Nach dem Einbau sollten Sie Dachfenster durch regelmäßige Wartung in Schuss halten

Fazit: Dachgeschosswohnungen und passende Fenster

Die Wahl des richtigen Standorts in einem mehrstöckigen Wohnhaus kann für Immobilienkäufer eine große Herausforderung sein. Jedes Stockwerk hat seine Vor- und Nachteile, die man abwägen sollte, bevor man sich für den Kauf entscheidet. Das Leben unter dem Dach kann sehr gemütlich sein, wenn die Wohnung richtig eingerichtet und mit den passenden Fenstern ausgestattet ist.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen