Sonntag, 09. Mai 2021

Manfred Geis als Vorsitzender des Bibliotheksverbands wiedergewählt

2. Oktober 2013 | Kategorie: Allgemein, Regional

 

Manfred Geis ist auch bekannt für seine Aktion „Kunst im Abgeordnetenbüro“.
Foto: manfred-geis.de

Mainz – Der SPD-Landtagsabgeordnete Manfred Geis wurde bei der Mitgliederversammlung des Landesverbands Rheinland-Pfalz im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) am Montag in Mainz wieder einstimmig zum Landesvorsitzenden gewählt.

 Der Vorstand wird jeweils für drei Jahre bestimmt, Manfred Geis ist seit 2001 im Amt. Bei seinem Dank an die anwesenden Mitglieder betonte er, dass er sich aktuell vor allem dafür einsetzen werde, dass im rheinland-pfälzischen Landtag bald ein Bibliotheksgesetz verabschiedet wird.

Daneben sollen im nächsten Jahr auch wieder die „Bibliothekstage Rheinland-Pfalz“ stattfinden, eine Gemeinschaftsaktion vieler öffentlicher Bibliotheken in kirchlicher und kommunaler Trägerschaft sowie von wissenschaftlichen Bibliotheken im Land, die bundesweit vorbildlich sei und bereits sechsmal mit großem Erfolg stattgefunden hat.

Zunehmend wichtig sei auch die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren der kulturellen Bildung, vor allem den Volkshochschulen, mit denen der dbv Rheinland-Pfalz im letzten Jahr eine Kooperationsvereinbarung getroffen hat.

Manfred Geis ist im Landtag Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin