Mandelbäume in der Pfalz blühen schon im Februar: Mandelwochen beginnen früher

8. Februar 2016 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional
Foto: Anita Ballweber/Verein Südliche Weinstraße e.V.

Foto: Anita Ballweber/Verein Südliche Weinstraße e.V.

Pfalz – Aufgrund des milden Winters waren bereits im Dezember vereinzelt die ersten Mandelblüten an der Deutschen Weinstraßen zu sehen.
Nun, Anfang Februar, beginnen die Mandelbäume zu blühen – so früh wie sonst nur auf Mallorca.

Spontan beginnen also auch die Pfälzer Mandelwochen in diesem Jahr bereits im Februar: Am kommenden Wochenende startet das „Rosa Leuchten“.
Statt zum 1. März erstrahlen bereits dann zahlreiche Burgen, Schlösser, Kirchen und Stadttore entlang der Deutschen Weinstraße in einer Lichtsinfonie aus rosa und pink.

Termine wie die Krönung der Gimmeldinger Mandelblütenkönigin werden vorverlegt: Die Krönungsmatinee finden drei Wochen früher als geplant am 14. Februar statt.

Für zahlreiche Führungen und Wanderungen gibt es Zusatztermine, so beispielsweise in Weyher und Maikammer.

Und auch die wichtigste Frage rund um das Thema Mandelblüte wird bereits diskutiert: Wann finden das Mandelblütenfest in Gimmeldingen und die Edenkobener Mandelmeile statt. Den Termin beider Feste entscheidet die Natur. Aber dass diese noch im Februar gefeiert werden, ist durchaus möglich.

Alle Termine rund um die Mandelblüte, auch neue und verschobene sind auf der Internetseite www.mandelbluete-pfalz.de zu finden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen