Freitag, 19. April 2024

Breitbandausbau im Landkreis Südliche Weinstraße kann beginnen

8. Juni 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

SÜW – Gute Nachrichten aus Mainz zum Kreisgeburtstag: Das Land hat, wie auch zuvor der Bund, seine Zustimmung zum vorzeitigen Breitbandausbau im Landkreis Südliche Weinstraße erteilt.

Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, dass mit der Ausbaumaßnahme begonnen werden darf, ohne dass die zugesagten Zuschüsse von Bund und Land gefährdet sind.

Wie berichtet, hatte die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße zuvor neben dem endgültigen Förderantrag zusätzlich die Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn beim Bund und Land beantragt, um während der Wartezeit auf den endgültigen Förderbescheid den Ausbau starten zu können.

Der Kreis hatte unter anderem damit argumentiert, dass die Arbeiten nur in einer frostfreien Periode ausgeführt werden könnten. Deshalb sollten die Tiefbauarbeiten so früh wie möglich in diesem Jahr beginnen.

Wegen der erhöhten Nachfrage an Tiefbautätigkeiten ist auch ein ständiges Steigen der Preise zu beobachten. „Die Deckungslücke wurde allerdings mit Durchschnittspreisen aus dem letzten Jahr berechnet und der Finanzplan sollte nicht gefährdet werden“, so die Kreisverwaltung.

In der vorab übermittelten Entscheidung des Landes wird die Dringlichkeit des vorzeitigen Baubeginns anerkannt.

Landrat Dietmar Seefeldt will beim Kreisempfang des Landkreises Südliche Weinstraße am Kreishaus am Freitag über die erfreuliche Nachricht, mit dem Ausbau nun beginnen zu dürfen, informieren.

„Dieses Projekt steht für das gemeinsame Wollen und Wirken aller kommunalen Ebenen im Landkreis. Unser Ziel ist es, die Infrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger, für die Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zu stärken und mit gezielten Schritten zum vollständigen Glasfaserausbau zu kommen“, so Seefeldt.

Mit den Freigaben aus Berlin und Mainz darf nun der Kooperationsvertrag mit dem Ausbauunternehmen Inexio abgeschlossen werden. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen