Montag, 29. April 2024

Malen nach Zahlen: Selbst zum Künstler werden 

1. November 2021 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Ratgeber

Foto: Pfalz-Express

Selbst Kunst schaffen, daran trauen sich viele Menschen nicht heran. Dabei ist der Einstieg in die Kunst einfacher als viele Menschen denken.

Mit Farben experimentieren, Schattieren üben und die Welt durch den künstlerischen Blickwinkel betrachten, dazu braucht es nicht viel außer einem offenen Geist und ein bisschen Neugier. Erwiesenermaßen haben Malen und Zeichen einen positiven Effekt auf unsere Entwicklung. Wir können Entspannen, Abschalten und unserer Kreativität freien Lauf lassen. Angst vor einem Ergebnis, das vermeintlich nicht gut genug ist, ist nur hinderlich. Denn wie heißt es im Volksmund bereits: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“

Talent zum Malen entdecken dank Malen nach Zahlen

Malen nach Zahlen hat Millionen Menschen weltweit den Weg in die Kunst geebnet. Selbst etablierte Künstler malen manchmal gerne noch immer nach Zahlen. Das System ist einfach und macht Spaß und nebenbei lernen die Neu-Künstler noch etwas über Perspektiven und die Wirkung von Farben.

Wie beispielsweise hier ein eigenes Bild mithilfe von Malen nach Zahlen fertigzustellen, das macht stolz und fördert das künstlerische Selbstbewusstsein. Die Individualität bleibt dabei keinesfalls auf der Strecke. Wer möchte, kann ein eigenes Foto bei Malen nach Zahlen einsenden und bekommt anschließend das passende Set. Ein persönliches Kunstwerk, das mehr ist als nur bloße Maltechnik, ist dadurch garantiert.

Man kann also sein ganz persönliches Malen nach Zahlen-Wunschmotiv erschaffen mit dem Malen nach Zahlen-Generator. Dazu muss man lediglich ein Foto einschicken. Dafür gibt es ein Premium-Set gratis zum vom Versand Malen nach Zahlen.

Für Kunsteinsteiger gibt es kaum einen besseren Weg, sich selbst als Künstler zu entdecken. Die fertigen Kunstwerke eigenen sich auch wunderbar als persönliches und kreatives Geschenk.

Motive im eigenen Umfeld finden

„Zum Malen und Zeichen fehlt mir die Zeit“, dieses Problem kennen wohl viele. Dabei muss gar nicht viel Zeit investiert werden. Auch tägliche kleine Kunstwerke in einem Skizzenbuch zeigen auf Dauer gesehen große Wirkung und helfen dabei, die eigene Maltechnik kontinuierlich zu verbessern.

Wer seine Umgebung zeichnerisch festhält, nimmt sie auch plötzlich ganz anders wahr. Das Auge wird geschult und der Blick für die feinen Details geschärft.

Von der Vase auf der Fensterbank bis hin zu einer Katze, die im Garten spielt, hat alles, was ins Auge sticht, eine völlige andere Form. Skizzieren hilft dabei, das 3D-Denken zu stärken, um irgendwann genau das aufs Papier bringen zu können, was man selbst als Künstler möchte.

Mehr über Farben lernen

Farben sind so vielseitig und schon kleinste farbliche Aspekte können eine große Wirkung erzielen. Mehr über Farben und ihren Effekt zu lernen gehört zum Künstler sein dazu. Hinzu kommt: Das Arbeiten mit Farben kann eine meditative Wirkung haben.

Von Acryl über Öl bis Aquarelle, die Kunst hat vieles zu bieten. Und je nach Material und Farbzusammensetzung entsteht ein ganz anderes Bild, mit individueller Wirkung. Dabei finden Neu-Künstler oftmals auch schnell heraus, welches Material und welche Zeichentechnik ihnen am meisten liegt. Das hilft dabei, dass was am meisten Freude macht zu intensivieren und das Talent in Können umzusetzen.

Apropos Talent: „Ich habe kein Talent zum Malen“ ist ein Mythos, dem extrem viele Menschen anhängen. Dabei ist die Veranlagung zum Schaffen von Kunst in jedem gegeben. Viele wären überrascht, was für wunderbare Werke sie kreieren könnten, wenn sie die Angst ablegen und sich selbst Raum zur Verbesserung und zum Ausprobieren geben.

Das Experimentieren mit Farben und abstrakter Kunst ist dazu ein wunderbarer Weg und hat schon vielen Neu-Künstlern dabei geholfen, Selbstzweifel abzulegen. (sl)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen