Donnerstag, 18. April 2024

Mainz: Neues Stadtquartier Zoll- und Binnenhafen: Startschuss für Rheinkai 500

23. Mai 2014 | Kategorie: Rheinland-Pfalz

Startschuss in Mainz: das Großprojekt beginnt.
Foto: Stadt Mainz

Mainz – Der erste Neubau im Zoll- und Binnenhafen kann starten: Am 22. Mai  übergab Baudezernentin Marianne Grosse die Baugenehmigung für das Baufeld Rheinkai an den Verantwortlichen des Projektes Rheinkai 500 und Geschäftsführer der Kairos Grundbesitzentwicklungsgesellschaft, Dirk Klemme.

Auf dem Baufeld Rheinkai entsteht als erster Neubau des neuen Mainzer Stadtquartiers ein urbanes Gebäude mit Ziegelsteinfassade, in dem auf insgesamt 7000 Quadratmeter Geschossfläche neben Flächen für Unternehmen und Dienstleistungen auch privates Wohnen vorgesehen ist.

Das Projekt Rheinkai 500 geht auf einen Architektenwettbewerb aus dem Jahr 2013 zurück. Damals überzeugte der Entwurf von Lorenzen Architekten Berlin die Fachjury durch seine Grundidee, die Gegebenheiten des Ortes bei der Planung miteinzubeziehen. Außergewöhnliche Gestaltungsmerkmale des Neubaus sind neben der besonderen Ziegelfassade, großformatige umlaufende Fenster und versetzen angeordnete Balkone. Eine großzügige Treppe wird nach der Fertigstellung als Durchgang das obere Hafenniveau mit der tiefer liegenden Kaimauer verbinden und großzügige Freiflächen mit Zugang zum Rhein ermöglichen. Die Innenraumgestaltung der 7000 Quadratmeter Geschossfläche verspricht ein hohes Maß an Flexibilität, was der späteren Nutzung des Rheinkai 500 zugutekommen wird: Loftartig angelegte Grundrisse lassen viel Raum für die individuelle Gestaltung der Wohn- und Gewerbeflächen.

„Das ist ein bedeutender Moment für mich als Baudezernentin, dass ich heute die erste Baugenehmigung für dieses neue Stadtquartier überreichen kann“, so Beigeordnete Marianne Grosse. „Und es ist die Baugenehmigung für ein einzigartiges Gebäude, das hier so nah am Wasser entstehen wird wie nirgendwo sonst zwischen Mannheim und Köln, nämlich mit nur 4,5 Metern Abstand zum Rheinufer. Ich bin sehr froh, dass es am Zollhafen nun so richtig los geht.“

Kairos-Geschäftsführer Dirk Klemme: „Wir freuen uns sehr über die Baugenehmigung, da wir nun mit den Bauarbeiten beginnen können. In den vergangenen Monaten sind wir von sehr vielen Interessenten angesprochen worden, die gemeinsam mit uns diesem Startpunkt entgegenfiebern. Wir werden deswegen auch bereits Anfang Juni mit dem Verkauf der Wohn- und Gewerbeeinheiten starten. Der Stadt Mainz übergeben wir heute den ersten der rund 250.000 Ziegelsteine, die wir im Rheinkai 500 verbauen werden. Der Rheinkai 500 wird die Ästhetik der Industriekultur im Mainzer Zollhafen wiederbeleben und modern interpretieren. Er steht für Individualität und Urbanität – und wird ein neues Lebensgefühl im neuen Mainzer Stadtviertel mit prägen.“

„Mit seiner exponierten Lage direkt am Wasser ist das Projekt Rheinkai 500 zukunftsweisend für die weitere Entwicklung des Zollhafens“, freut sich Stadtwerke-Vorstand Detlev Höhne in seiner Funktion als Geschäftsführer der Zollhafen Mainz Gesellschaft über den bevorstehenden Baubeginn.

„Wir waren immer von der Attraktivität des Zollhafens überzeugt. In den nächsten Monaten und Jahren werden die Mainzer jetzt auch konkret mitanschauen können, wie sich hier etwas Einmaliges vor Ihren Augen entwickelt nämlich ein neues Stadtquartier in herausragender Lage am Fluss, um das uns viele andere Städte beneiden.“

Hintergrund

Kairos ist eine deutsche Grundbesitzentwicklungsgesellschaft mit Sitz in Mainz. Geschäftsführer ist der Projektentwickler und Diplom-Ingenieur Dirk Klemme. In Verbindung mit national und international arbeitenden Partnern haben die Unternehmensgruppe KA+P (Klemme Architekten und Projektmanagement) und cdc GmbH (centro development consulting GmbH) bundesweit eine Vielzahl von Bauprojekten realisiert.

Diese reichen von der Gebäude- und Stadtplanung über Denkmalschutz, Sanierung, Grundstücksentwicklung bis hin zur strategischen Projektentwicklung und integrierten Objektplanung. Das Unternehmen Kairos wurde für die Entwicklung des Baufelds Rheinkai gegründet. (jk/red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen