Freitag, 19. April 2024

Maikammer hat Grund zum Feiern: Gemeinde ist jetzt Cittaslow-Ort – Start der Oldtimer-Rallye „Pamina-Classic“

25. Mai 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Das Weinfest in Maikammer wurde mit dem Fassanstich eröffnet. Fotos: Pfalz-Express/Ahme

Das Weinfest in Maikammer wurde mit dem Fassanstich eröffnet.
Fotos: Pfalz-Express/Ahme

Maikammer. Zur Zeit feiert Maikammer sein traditionelles Weinfest. Gestern (24. Mai) erhielt die Gemeinde von der internationalen Cittaslow-Gesellschaft ihr Aufnahmezertifikat. Dieser Gesellschaft gehören rund 220 Städte und Gemeinden an.

Das Zertifizierungsverfahren habe die Ortsgemeinde mit einem „stolzen Ergebnis“ bestanden, so der Generalsekretär der Gesellschaft.

Bürgermeister Manfred Dörr aus Deidesheim (Präsident der Vereinigung Cittaslow Deutschland) und Bürgermeister a. D. Wolfgang Plattmeier aus Hersbruck (Bürgermeister der ersten Cittaslow-Gemeinde Deutschlands) hatten die Zertifikatsübergabe vorgenommen.

Eine Cittaslow-Gemeinde, das ist…

„…eine Stadt, in der Menschen leben, die neugierig auf die wieder gefundene Zeit sind, die reich ist an Plätzen, Theatern, Geschäften, Cafés, Restaurants, Orten voller Geist, ursprünglichen Landschaften, faszinierender Handwerkskunst, wo der Mensch noch das Langsame anerkennt, den Wechsel der Jahreszeiten, die Echtheit der Produkte und die Spontaneität der Bräuche genießt, den Geschmack und die Gesundheit achtet…“ (Quelle: Cittaslow Manifest)

Plattmeier war heute (25. Mai) Ehrengast der Eröffnung, die musikalisch vom Musikverein Diedesfeld begleitet wurde.

„Sie feiern hier ein Fest mit hohem Niveau“, so Plattmeier. Nachhaltigkeit und Entschleunigung seien wesentliche Kriterien von Cittaslow. Traditionen, nachhaltige Umweltpolitik, eine charakterisitsche Stadtstruktur, Gastfreundschaft, Kultur, regionale Märkte und das Regionentypische spielen für diese Städte eine große Rolle.

„Vorteile für uns war auch das europaweite Interesse an unserer Stadt“, erzählt Plattmeier. „Viele Touristen möchten nun Hersbruck erleben“.

Dann nahm er zusammen mit Bürgermeister Karl Schäfer, der Maikammerer Weinprinzessin Maike Bendel und der Weinprinzessin der Südlichen Weinstraße Patricia Schreieck, den Fassanstich vor (weitere Bilder in der Fotogalerie).

Ein besonderes Highlight war kurz danach der Start der vom AC Maikammer mit dem Festungsverein Landau ausgerichteten 3. Oldtimer-Rallye „Pamina-Classic“. Roland Humbert stellte Besitzer und Fahrzeuge kurz vor.

Start mit der Nummer 1, einem Chevrolet Six: Das Fahrzeug wurde in Südafrika gebaut; vor 60 Jahren überholt - nie RESTAURIERT; Fahrzeug befindet sich im ORIGINAL-Zustand. Mehrfacher VINO MIGLIA- und Weinrallye-Teilnehmer. 2016 problemlose Teilnahme an der Langstreckenfahrt Maikammer - Pellworm - Maikammer (2.300 km). Foto: Pfalz-Express/Ahme

Start mit der Nummer 1, einem Chevrolet Six: Das Fahrzeug wurde in Südafrika gebaut; vor 60 Jahren überholt – nie RESTAURIERT; Fahrzeug befindet sich im ORIGINAL-Zustand. Mehrfacher VINO MIGLIA- und Weinrallye-Teilnehmer. 2016 problemlose Teilnahme an der Langstreckenfahrt Maikammer – Pellworm – Maikammer (2.300 km).
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Die Oldtimer starteten am Marktplatz zu einer dreitägigen Fahrt entlang der Deutschen Weinstraße, ins Elsaß und in die Vogesen. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen