Lindner verspricht Entlastung bei Energiekosten

30. November 2021 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Künftiger Finanzminister Christian Lindner.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der designierte Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) verspricht angesichts steigender Inflationsraten Entlastungen der Bürger bei den Energiekosten.

„Die deutsche Politik wird die Preise nicht weiter treiben“, sagte Lindner der „Bild“. Deshalb gebe es keine Steuererhöhungen. Stattdessen werde es bald Entlastungen beim Strompreis geben. „Es ist zudem vereinbart, dass Mehrkosten aufgrund des CO2-Preises an die Bevölkerung zurückgegeben werden.“

Der FDP-Chef sagte weiter, die hohe Inflation löse berechtigte Sorgen aus. „Bei der Geldentwertung werden wir genau beobachten, wie sie sich nach der Ausnahmesituation der Pandemie entwickelt.“

Er kündigte außerdem an, für eine härtere Geldpolitik im Euro-Raum zu kämpfen: „Wichtig ist, dass wir in Europa und Deutschland für solide Staatsfinanzen und eine Begrenzung der Schulden eintreten. Denn zu hohe Staatsdefizite würden die Europäische Zentralbank einschränken, Inflation nötigenfalls zu bekämpfen.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen