Mittwoch, 24. April 2024

Limburgerhof: Neubau für bezahlbare Wohnungen fertig – Einzug nach eineinhalbjähriger Bauphase

23. November 2018 | Kategorie: Rhein-Pfalz-Kreis

Besichtigung des Neubaus des Kreiswohnungsverbandes in Limburgerhof durch Reinhard Roos, Volker Spindler, Andreas Poignée und Clemens Körner (v.l.)
Foto: KV RP

Limburgerhof – Der Kreiswohnungsverband Rhein-Pfalz hat im Hermann-Löns-Weg in einen öffentlich geförderten Mietwohnungsbau errichtet. Insgesamt sind in dem Mehrfamilienhaus 15 Wohneinheiten in der Größe von 65 und 80 Quadratmetern entstanden.

Die Erdgeschoßwohnungen verfügen über eine Terrasse, alle anderen Wohnungen haben einen Balkon.

Es freuen sich acht Paare und Familien über ihr neues Zuhause. Daneben haben auch sieben Alleinerziehende eine neue Heimat gefunden. Zusammen leben insgesamt 15 Kinder und Jugendliche im neuen Haus des Kreiswohnungsverbands. Von Baby bis Rentner sind somit alle Generationen in dieser Wohnanlage vertreten. Grundvoraussetzung für den Einzug in eine geförderte Wohnung ist ein Berechtigungsschein, der vom Einkommen der Familie abhängig ist.

Landrat Clemens Körner, Bürgermeister Andreas Poignée, der Vorsitzende des Verbandsausschusses, Reinhard Roos und der Geschäftsführer des Kreiswohnungsverbands, Volker Spindler, lobten die Fertigstellung des öffentlich geförderten Wohnkomplexes und besichtigten am zwei bewohnte Wohnungen im Hermann-Löns-Weg in Limburgerhof.

„Wir freuen uns, in Gemeinden des Rhein-Pfalz-Kreises so schöne Wohnungen zu bezahlbaren Preisen anbieten zu können. Die Investition in den sozialen Wohnbau ist mehr denn je eine wichtige Entscheidung für unsere Gesellschaft. Das zeigt sich auch in der bundesweit angespannten Lage des Mietpreisspiegels“, so der Landrat.

Der Kreiswohnungsverband besitzt nun in Limburgerhof 17 Mehrfamilienwohnhäuser mit insgesamt 147 Wohnungen. Bis auf zwei Häuser wurden in den letzten Jahren alle Objekte energetisch modernisiert. Die Wohnumfelder wurden neu gestaltet, Barrierefreiheit wurde nachgerüstet, indem Außenaufzüge montiert und Bäder modernisiert wurden.

Auch im kommenden Jahr will der Kreiswohnungsverband im gesamten Landkreis verstärkt in den Neubau von Wohnungen und die Instandhaltung bzw. Sanierung des Bestandes investieren. Der Entwurf des Wirtschaftsplans für 2019 sieht für den Neubau Ausgaben von 2,73 Mio. Euro und für die Instandhaltung und Sanierung einen Ansatz von 4,3 Mio. Euro vor.

Volker Spindler erläutert die moderne Technik des Wohnkomplexes.

Information

Begonnen wurde mit dem Bau des Hauses im Frühjahr 2017. Inzwischen sind die 15 Wohnungen mit insgesamt 1.062,76 Quadratmetern Wohnfläche bezogen. Sechs Wohneinheiten zu je rund 80 Quadratmetern Wohnfläche sind mit drei Zimmern ausgestattet und neun Wohnungen zu je rund 65 Quadratmetern beinhalten zwei Zimmer. A

lle Wohnungen sind barrierefrei erreichbar, ein Aufzug für das dreistöckige Haus wurde eingebaut, um problemlos in die oberen Etagen zu gelangen. Innerhalb der Wohnungen sind die Bäder mit ebenerdigen Duschen ausgestattet und die Haustechnik entspricht den modernsten Ansprüchen.

Der Außenbereich der Wohnanlage bietet ausreichend Parkplätze für Autos und Fahrräder für die Mieter und deren Besucher. Weiterhin wurden Grünflächen und ein Kinderspielplatz berücksichtigt.

.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen