Freitag, 19. April 2024

„Läuft bei dir“ ist Jugendwort des Jahres 2014

23. November 2014 | Kategorie: Vermischtes

Jugendliche entwickeln in jeder Generation eigene Wortkreationen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Eine Jury aus Jugendlichen, Journalisten und Sprachwissenschaftlern hat „Läuft bei dir“ zum Jugendwort des Jahres 2014 gewählt.

Der Ausdruck, synonym für „Du hast es drauf“ oder „cool“, setzte sich demnach durch gegen „Gönn Dir!“ („viel Spaß dabei“) und das aus dem Türkischen stammende „Hayvan!“, das eigentlich „Tier“ bedeute, aber zu „Freund“, „Muskelpaket“, aber auch „triebgesteuert“ abgewandelt wurde.

Auch im Rennen waren das allgegenwärtige „Selfie“ und „Senfautomat“ („Klugscheißer“). (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen