Freitag, 19. April 2024

Timo Steidinger FLL 2014 „Coach des Jahres“

31. März 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leute-Regional

Timo Steidinger ist „Coach des Jahres“.
Foto: red

Hagenbach. Für seine herausragende Leistungen und sein überwältigendes Engagement wurde Timo Steidinger (Enkel von Siegfried Strobel) mit dem Titel und Pokal „Coach des Jahres“ gekürt.

Er geht mit gutem Beispiel voran, Menschen in seinem Umfeld für die FIRST LEGO League, Naturwissenschaft und Technik sowie die Arbeit mit Kindern begeistern zu können.

Die HANDS on TECHNOLOGY veranstaltet verschiedene internationale Bildungsprogramme, um Jugendlichen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern zu erleichtern und sie frühseitig für einen Ingenieurs- oder IT-Beruf zu motivieren. Die Förderprogramme kombinieren den Spaß und die Spannung eines Sportevents mit der kniffligen Herausforderung, einen Roboter aus dem System LEGO Mindstorms zu bauen, designen und zu programmieren.

Dabei haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, mit Hilfe dieser herausfordernden Roboterwettbewerbe wertvolle und praktische Erfahrungen in der Arbeit mit komplexen Technologien zu sammeln nd das alles mit einer Menge Spaß und Fantasie.

Das Bildungsprogramm FLL besteht aus zwei ‚Teilen: im praktischen Teil konstruieren alle Teams aus Sensoren, Motoren und den beliebten LEGO Steinen einen eigenständigen Roboter und lösen mit ihm zusammen knifflige Aufgaben rund um das vorgegebene Thema. Im theoretischen Teil analysieren die Teams ein aktuelles lokales Problem und sprechen, in Form eigener Forschungsarbeit, Empfehlungen für eine Verbesserung dieser Situation aus.

An FLL können Schüler und Schülerinnen zwischen 10 und 16 Jahren teilnehmen. Jedes Team besteht aus drei bis zehn Mitgliedern sowie einem erwachsenen Coach. Als Höhepunkt der Saison treten die Teams in Regionalwettbewerben an und die Gewinner reisen zu den FLL Semi Finals und qualifizieren sich dort für das FLL Finale Zentraleuropa.

Timo Steidinger betreut mehre Teams und hatte hier auch sehr gute Erfolge erzielt. Zuletzt hatte bei der Bücherei einen Kurs mit Jugendlichen abgehalten. Aufgrund des großen Erfolges werden bestimmt weitere Angebote erfolgen.
Für seine Auszeichnung zum Choach des Jahres gratuliert die Stadt Hagenbach und wünscht für die Zukunft weitere Erfolge in  der First LEGO League. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen