Donnerstag, 18. April 2024

Weltmeister Timo Bernhard wurde vom ADAC Pfalz geehrt

11. Januar 2016 | Kategorie: Sport Regional
WEC-Weltmeister Timo Bernhard (rechts) und Künstler Walter-Heinz Glass mit einem Porsche-Motiv von Le Mans.

WEC-Weltmeister Timo Bernhard (rechts) und Künstler Walter-Heinz Glass mit einem Porsche-Motiv von Le Mans.

Bad Dürkheim. Am 9. Januar fand in Bad Dürkheim die Motorsport-Ehrung vom ADAC Pfalz statt. Stargast war Timo Bernhard aus Bruchmühlbach-Miesau, der 2015 erstmals WEC-Fahrerweltmeister wurde.

Der 34-jährige Porsche-Werksfahrer erzählte von seinem tollen Jahr und möchte den Titel erfolgreich verteidigen.

Timo Bernhard hofft in der neuen Saison auf seinen Porsche-Sieg beim legendären 24 Stunden Rennen in Le Mans/Frankreich, welches am 17.-18. Juni 2016 stattfindet.

Das berühmteste Autorennen der Welt gewann der gebürtige Homburger bereits 2010 im Audi R15 TDI. Im letzten Jahr belegte er mit seinen Teamkollegen Brenton Hardley und Mark Webber aus Australien den zweiten Platz in Le Mans.

In Deutschland findet das WEC 6-Stunden-Rennen vom 22.-24. Juli auf dem Nürburgring in der Eifel statt. Dort feierte Timo Bernhard im Vorjahr vor 60.000 Zuschauern den ersten von vier Saisonsiegen auf dem Porsche 919 Hybrid.

Der letzte pfälzische Motorsportweltmeister war vor 51 Jahren Emil Hörner aus Gimmeldingen, der im BMW-Seitenwagengespann von Max Deubel (Wiehl) von 1961 bis 1964 viermal in Folge Weltmeister wurde. Beifahrer Hörner, der 2003 verstarb, gewann mit dem nun 80-jährigen Max Deubel zwölf WM-Rennen.

Durch den Abend führten vom ADAC Pfalz Helmut Alexander sowie Helmut Rotzal, die zahlreiche Motorsportler ehrten. Im Foyer in der Salierhalle präsentierte der Lambrechter Künstler Walter-Heinz Glaß eine Sonderausstellung mit Porsche-Motiven, natürlich auch von Timo Bernhard.

Timo Bernhard, der 2010 ADAC Motorsportler des Jahres war, stellte sein neues Buch „The Story of a Champion“ vor. Das Buch kann mit Signatur auf der Internetseite von Timo Bernhard unter www.Timo-Bernhard.de bestellt werden. (Text und Foto : Michael Sonnick, Limburgerhof)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen