Sonntag 8.November 2026

Landrat Brandl und Oberstleutnant Weber im Austausch über Katastrophenschutz

3. April 2025 | Kategorie: Kreis Germersheim

Oberstleutnant Andreas und Landrat Martin Brandl.
Foto: KV GER

Kreis Germersheim – Im Falle einer Krise oder Katastrophe ist es entscheidend, dass verschiedene Akteure innerhalb eines Führungsstabs reibungslos zusammenarbeiten.

Dabei hilft es, wenn man sich schon kennt und bereits in der Vergangenheit abgestimmt hat. Vor diesem Hintergrund empfing Landrat Martin Brandl kürzlich Oberstleutnant Andreas Weber in der Kreisverwaltung. Weber leitet das Kreisverbindungskommando (KVK), eine zentrale Anlaufstelle für die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr.

Das KVK spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Amtshilfeanträge zu erstellen, das Lagebild zu ermitteln oder organisatorische Unterstützung zu leisten.

Beim Gespräch zwischen Brandl und Weber ging es nicht nur um die Aufgaben des KVK, sondern auch um den „Operationsplan Deutschland“.

Weber gab dem Landrat einen Überblick über die aktuelle Sicherheitslage in Europa und erläuterte, welche Bedeutung der Landkreis Germersheim für die Verteidigungsfähigkeit des Landes hat.

Ein weiterer Punkt war der Austausch über das Führungs- und Lagezentrum in Bellheim sowie die internen Abläufe. Beide vereinbarten, den Dialog fortzusetzen und regelmäßige Treffen anzusetzen, um die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen