Landessportbund: Gertalis-Schohs-Preis für Bärbel Petzold

7. Mai 2013 | Kategorie: Rheinland-Pfalz, Sport Regional

 

Preisträgerin Bärbel Petzold (3.v.l.) freut sich mit den Gratulanten (v.l.): LSB-Präsidentin Karin Augustin, LSB-Vizepräsidentin Claudia Altwasser und Magnus Schneider, Präsident des Sportbundes Rheinhessen. Foto: T. Richter

Eine ganz lange Liste ehrenamtlichen Engagements steckt hinter einer hohen Auszeichnung, die jetzt an Bärbel Petzold verliehen wurde. Die rührige Funktionärin bekam während der Hauptausschuss-Sitzung des Sportbundes den Gertalis-Schohs-Preis überreicht, der einmal im Jahr an besonders engagierte Frauen vergeben wird.

Groß war die Überraschung bei der 61-Jährigen, als sie vor den Vertretern der Fachverbände aufgerufen wurde. Karin Augustin (Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz), Claudia Altwasser (LSB-Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung) sowie Magnus Schneider (LSB-Vizepräsident und Präsident des Sportbundes Rheinhessen) ehrten die Alzeyerin. Seit 1981 ist Bärbel Petzold beim rheinhessischen Dachverband aktiv. Nicht nur auf dem Funktionärsparkett weiß sie sich zu bewegen. Auch als aktive Sportlerin feierte sie zahlreiche Erfolge. Sie spielte Fußball beim TuS Wörrstadt und gehörte zum Team, das erster inoffizieller Deutscher Meister wurde. Im Handball sammelte sie gleich zwei Rheinhessenmeister-Titel mit dem HSC Ingelheim. Als Zelluloidartistin freute sie sich über mehrere Kreismeister-Titel, betreute Tischtennis-Arbeitsgemeinschaften in Gesamtschulen und trat in der Verbandsliga Rheinhessen an.

Zu ihren wichtigsten Tätigkeiten gehören unter anderem der Vorsitz des Verbandsfrauenausschusses (seit 1992), die Mitgliedschaft im DFB-Ausschuss Frauenfußball (seit 1982) und in der Kommission Ehrenamt des DFB (von 2002 bis 2008). Eine Ehrung zu erhalten ist für Bärbel Petzold keine neue Erfahrung. Neben dem Gertalis-Schohs-Preis hat sie bereits die DFB-Ehrennadel oder auch die Goldene Ehrennadel des Sportbundes Rheinhessen überreicht bekommen.

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) zeichnet besonders engagierte Frauen im Sport mit dem Gertalis-Schohs-Preis aus. Die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung soll den besonderen Einsatz für die Belange und die Gleichberechtigung der Frau im Sport sowie außergewöhnliche Leistungen würdigen. Der Preis wird einmal pro Jahr vergeben und trägt seit 2009 den Namen des LSB-Ehrenmitglieds Prof. Gertalis Schohs. Die ehemalige Vorsitzende des Turnverbandes Mittelrhein war jahrzehntelang ehrenamtlich aktiv, kämpfte von 1988 bis 2000 als Vorsitzende des LSB-Arbeitskreises „Frauen und Gleichstellung“ für die Gleichberechtigung und setzt sich auch heute noch, im Alter von 87 Jahren, für die Belange der Frauen im Sport ein.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen