Freitag, 19. April 2024

Landesehrennadel für Waltraud Defren aus Haßloch: Langjähriges Engagement im sozialen Bereich und der Kommunalpolitik

14. September 2020 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Leute-Regional, Politik regional

Landrat Ihlenfeld und Waltraud Defren bei der feierlichen Übergabe der Landesehrennadel mit Urkunde.
Foto: kv düw

Haßloch. Für ihr großes soziales Engagement und ihre langjährige Tätigkeit in der Kommunalpolitik hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Waltraud Defren aus Haßloch verliehen.

Im Auftrag des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Thomas Linnertz, hat Landrat Ihlenfeld diese Auszeichnung im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 14. September an Defren übergeben.

Die 1943 in Neustadt geborene Waltraud Defren verbrachte ihre Kindheit und Jugend im Großdorf. Nach dem Besuch von Gymnasium und Handelsschule lebte sie in Ludwigshafen, wo sie als Bürokauffrau arbeitete.

Doch mit der Heirat 1964 ging es zurück nach Haßloch. Dort übernahm die Mutter zweier Kinder ab 1980 die ehrenamtliche Leitung der Altenstube der Volkshochschule. Hier ist sie bis heute aktiv.

1993 trat sie in die SPD ein und wurde kurz darauf in den Gemeinderat gewählt, dem sie 23 Jahre lang angehörte. Ihre Schwerpunkte waren im Sozial-, im Sport-, Kultur- und Fremdenverkehrsausschuss sowie im Feld-, Wald- und Umweltausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss.

Vor allem in den sozialen und kulturellen Bereichen ließen sich persönliches Interesse und privates Engagement mit den Aufgaben und Möglichkeiten der Kommunalpolitik verbinden.

Die Berufung zur Schöffin im Amtsgericht Neustadt im Jahr 1997 eröffnete einen weiteren verantwortungsvollen Tätigkeitsbereich. Vier Jahre lang wirkte sie hier mit. 1999 wurde sie zudem in den Kreistag Bad Dürkheim gewählt, dem sie fünf Jahre lang angehörte. In dieser Zeit war sie außerdem im Kreisrechtsausschuss. Von 2004 bis 2009 war sie ehrenamtlich als stellvertretendes Mitglied im Kuratorium der Kreisvolkshochschule aktiv.

Lange Jahre war Waltraud Defren in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) der SPD aktiv und zeitweise zweite Kreisvorsitzende der ASF im Kreis Bad Dürkheim.

Zehn Jahre lang war sie Jugendleiterin im Volkschor Haßloch, bis vor wenigen Jahren bei den Landfrauen, noch heute engagiert sie sich für die Volkshochschule, das Deutsche Rote Kreuz und den Katholischen Frauenbund. 2002 wurde ihr die Goldene Verdienstmedaille der Gemeinde Haßloch überreicht.

„Waltraud Defren hat Jahrzehnte die Belange der Bürger in kommunalen Gremien vertreten. Die Unterstützung älterer und schwächerer Menschen lag ihr dabei besonders am Herzen. Dies verdient höchste Anerkennung“, sagte Landrat Ihlenfeld bei der Ehrung.

„Ich bedanke mich herzlich für die Ehrung, ich freue mich sehr“, sagte Defren. „Es ist eine Selbstverständlichkeit für mich, für Senioren da zu sein. Ich danke meiner Familie für ihre Unterstützung. Ich hatte und habe ein erfülltes Leben.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen