Donnerstag, 18. April 2024

Landau: Stadt und Feuerwehr bitten, an Silvester komplett auf Feuerwerk zu verzichten 

29. Dezember 2020 | Kategorie: Landau

Foto: Stadt Landau

Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch begrüßt das Verbot zum Abbrennen von Feuerwerk auf öffentlichen Plätzen und Straßen an Silvester und Neujahr und das Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern.

Gemeinsam mit Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer bittet er die Landauer darum, auf das „Böllern“ komplett zu verzichten – auch wenn es kein generelles Abbrennverbot auf privaten Flächen, beispielsweise im eigenen Garten, gibt. Entsprechende Anfragen, ob dies erlaubt sei, haben die Verwaltung bereits vielfach erreicht.

„Nicht alles, was nicht verboten ist, ist auch gut“, betont Hirsch. „Jede und jeder von uns hat derzeit eine besondere Verantwortung für unsere Mitmenschen. Das gilt auch und gerade mit Blick auf die Silvesternacht und die mit dem Anzünden von Feuerwerk verbundenen Risiken. Wir dürfen unser Gesundheitssystem nicht noch zusätzlich belasten.“

Stadtfeuerwehrinspekteur Hargesheimer: „Weihnachten und Silvester verlangen den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aufgrund der erhöhten Brandgefahr jedes Jahr viel ab. Wir hoffen in diesem Jahr auf eine ruhige Silvesternacht und setzen dazu auf die Vernunft und Rücksichtnahme der Menschen.“

Das städtische Ordnungsamt kontrolliert seit Dienstag das Verkaufsverbot für Feuerwerk und ist auch in der Silvesternacht im Einsatz, um die Einhaltung der geltenden Regeln zu überwachen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen