Samstag, 27. April 2024

Landau: Neue Führungszeugnisse sicherer und mehrsprachig

26. Februar 2019 | Kategorie: Landau

Foto über Stadt Landau

Landau – Seit Mitte Februar haben deutsche Führungszeugnisse ein neues Aussehen. Darauf macht das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Landau aufmerksam.

Im Erdgeschoss im Altbau des Rathauses direkt am Haupteingang können Bürger Führungszeugnisse beantragen. Führungszeugnisse, die noch in der alten Form ausgestellt worden sind, behalten aber weiter ihre Gültigkeit.

Das neue Führungszeugnis wurde hinsichtlich des Datenschutzes und der Fälschungssicherheit verbessert, ist übersichtlicher gestaltet und mehrsprachig.

Führungszeugnisse geben Auskunft darüber, ob eine Person vorbestraft ist oder nicht. Arbeitgeber verlangen daher häufig vor der Einstellung die Vorlage eines Führungszeugnisses. Es gibt zwei Arten: Das einfache und das erweiterte Führungszeugnis. Die Daten stammen jeweils aus dem Bundeszentralregister.

Wer beim Landauer Bürgerbüro ein Führungszeugnis beantragen möchte, muss mindestens 14 Jahre alt sein und einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen. Die Gebühr für die Erstellung beträgt 13 Euro.

Außer bei der örtlichen Meldebehörde können Führungszeugnisse auch über das amtliche Online-Portal des Bundesamts für Justiz auf www.fuehrungszeugnis.bund.de beantragt werden. Alle Informationen finden sich zudem auf www.bundesjustizamt.de/fuehrungszeugnis.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen