Sonntag, 25. Oktober 2020

Lachen-Speyerdorf: Schnupperkurs Segelfliegen

3. Oktober 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Veranstaltungstipps

Segelflieger: Die Thermik muss mitspielen.
Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Lachen-Speyerdorf. Wie fühlt es sich an, ein Flugzeug zu steuern? Wie läuft der Flugbetrieb ab? Warum fliegt ein Flugzeug überhaupt? Fragen, die viele immer wieder faszinieren.

Wen es schon immer gereizt hat, selbst einmal ein Flugzeug zu fliegen oder wer Antworten auf solche und andere Fragen zum Thema Fliegen bekommen will, kann sich bis zum 7. Oktober per E-Mail zu einem „Schnupperkurs“ beim Flugsportverein Neustadt auf dem Lachen-Speyerdorfer Flugplatz (Haßlocher Straße 25) anmelden und für einen Tag Pilot sein.

Teilnehmen an diesem zweitägigen Schnupperkurs am 9. und 10. Oktober können Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. Treffpunkt ist jeweils vor dem Clubheim auf dem Flugplatz.

Der Kurs freitags beginnt um 18 Uhr, samstags von 9 bis 19 Uhr. Freitags erfolgt eine theoretische Einweisung im Schulungsraum des Flugplatzes.

Wer möchte, kann dann schon vorab im Cockpit eines Segelflugzeugs probesitzen, um sich mit der Steuerung vertraut zu machen. Samstags geht es dann nach eingehender Einweisung und den obligatorischen „Checks“ in die Luft.

Den Start und die Landung übernimmt dabei ein erfahrener Fluglehrer am Doppelsteuer des Segelflugzeugs. Im freien Flug darf dann der Flugschüler selbst das Steuer übernehmen, wobei ihm der Fluglehrer entsprechende Anweisungen gibt.

Die Piloten starten sowohl im Flugzeugschlepp als auch an der Elektrowinde.

Der Schnupperkurs kostet 50 Euro, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung ist bis 7. Oktober möglich unter schnupperkurs@fsvn.de. Weitere Informationen gibt es unter www.fsvn.de.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin