Mittwoch, 24. April 2024

Kreisverwaltung Germersheim wieder als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

5. September 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Eingang der Kreisverwaltung. Foto: Pfalz-Express

Eingang der Kreisverwaltung.
Foto: Pfalz-Express

Germersheim – Bereits zum vierten Mal erhält die Kreisverwaltung Germersheim das Zertifikat „berufundfamilie“. Offiziell verliehen wird es erst im nächsten Jahr, gültig ist es bereits seit Ende August.

„Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, ist nicht nur ein einseitiges Interesse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Gegenteil: Eine familienfreundliche Personalpolitik fördert die Motivation und lässt viele Konflikte zwischen Arbeitsplatz und privaten Erwartungen gar nicht erst aufkommen. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein. Deshalb haben wir uns wiederholt der Auditierung durch die gemeinnützige Hertie-Stiftung gestellt. Mit Erfolg“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Zum dritten Mal erteilte das Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH in diesem Jahr die Zertifikate. 55 Arbeitgeber sind seit dem 31. August 2017 für (weitere) drei Jahre berechtigt, das Qualitätssiegel zu tragen. Das Siegel sei ein Beleg für eine „strategisch angelegte Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium, Familie und Privatleben“, so das Kuratorium.

„Wir erleben es im Arbeitsalltag, dass sich eine familienfreundliche Personalpolitik positiv auswirkt“, so Personalchef Ralph Lehr, „Daher stellen wir uns auch weiterhin dem Thema und sind bereits jetzt dabei, Aufgaben und Projekte anzugehen, die unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Koordination von Anforderungen zwischen Privatleben und Beruf erleichtern.“

In den kommenden drei Jahren, ergänzt Brechtel, werden dabei Themen wie die Möglichkeiten eines flexiblen Arbeitsortes oder die Überarbeitung der Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten, gerade auch für beurlaubte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, im Mittelpunkt stehen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen