Kreis Germersheim: Jochen Geeck wieder zum Kreisjagdmeister ernannt

28. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

V.li.: Jacqueline Wagner (untere Jagdbehörde), Landrat Dr. Fritz Brechtel, Kreisjagdmeister Jochen Geeck und der Kreisbeigeordnete Michael Braun.
Foto: KV GER/sey

Kreis Germersheim – In einer kleinen Feierstunde wurde Jochen Geeck aus Rülzheim von Landrat Dr. Fritz Brechtel mit Wirkung zum 1. April 2023 für die Dauer von fünf Jahren erneut als Kreisjagdmeister zum Ehrenbeamten des Landkreises Germersheim ernannt.

Zuvor wurde Geeck bereits am 13. Juli 2022 von den Jagdpächtern, Jagdscheininhabern, Vertretern der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbezirke ohne Gegenstimmen zum Kreisjagdmeister gewählt.

Das Aufgabenprofil des Kreisjagdmeisters ist vielseitig. In seiner Eigenschaft als Kreisjagdmeister ist Geeck auch gleichzeitig Vorsitzender des Jägerprüfungsausschuss, des Runden Tischs Schwarzwild und des Kreisjagdbeirats. Der Kreisjagdmeister ist Berater der unteren Jagdbehörde und wird bei allen wichtigen jagdlichen Angelegenheiten beteiligt. Der Kreisjagdmeister ist Ehrenbeamter des Landkreises.

Brechtel überreichte die Ernennungsurkunde und bedankte sich bei Geeck, dass er sich erneut für dieses Amt zur Verfügung stellte, das er nun seit 2016 ununterbrochen bekleidet. Davor war Geeck bereits seit 2006 zehn Jahre stellvertretender Kreisjagdmeister. Der Landrat würdigte die langjährige gute und vertrauensvolle Arbeit zwischen Kreisjagdmeister und unterer Jagdbehörde und wünschte Jochen Geeck für die kommende Amtsperiode viel Erfolg in diesem manchmal auch recht konfliktreichen Aufgabengebiet.

Der für das Jagdwesen zuständige Kreisbeigeordnete Michael Braun schloss sich den Worten des Landrats an und bedankte sich bei Jochen Geeck ebenfalls für die gute Zusammenarbeit. Geeck zeichne sich, so Braun, durch die hervorragende Organisation und Vorbereitung sowohl der Jägerprüfungen als auch der Sitzungen des Kreisjagdbeirats und des Runden Tischs Schwarzwild aus.

Der 45-jährige Geeck lebt mit seiner Frau, selbst einer Jägerin, und seinem Sohn in Rülzheim. Er ist Jäger in 4. Generation und besitzt seit 29 Jahren den Jagdschein. Beruflich ist er Schulleiter der Realschule plus und Fachoberschule in Schifferstadt.

Im Landkreises Germersheim werden derzeit rund 580 Jagscheininhaber geführt. Den größten Anteil stellen die 51- bis 60-Jährigen, aber auch die Anzahl der jüngeren Jägerinnen und Jäger steigt stetig an.

Das Interesse an der Jagd und dem damit verbundenes Interesse an Naturschutz und Landwirtschaft wird in den letzten Jahren immer größer. In 70 Jagdbezirken wird im Landkreis Germersheim auf einer Fläche von rund 40.000 ha die Jagd ausgeübt, darunter auch in den nicht verpachteten staatlichen Eigenjagdbezirken der Forstämter Bienwald und Pfälzer Rheinauen.

Etwa 100 Jagdpächter sind dort in den gemeinschaftlichen Jagdbezirken, den kommunalen, staatlichen verpachteten und den privaten Eigenjagdbezirken für Hege und Pflege des Wildbestands verantwortlich.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen