Dienstag, 16. April 2024

Konsens zur Suche nach Atommüll-Lager wackelt

1. Juni 2013 | Kategorie: Politik

 

Atommüllfässer auf dem Acker: Eine Castor-Protestaktion. Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der parteiübergreifende Konsens zur Suche für ein Atommüll-Endlager wackelt.

Grund sind offenbar die Bedenken von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), die Expertenkommission zur Vorbereitung der Standortsuche an den Bundestag anzubinden. Er hält das für eine klassische Regierungsaufgabe. Hinter den Kulissen soll Lammert nach Informationen aus Koalitionskreisen Verbündete suchen, um die Entscheidung in seinem Sinne abzuändern. Er will die kostenträchtige Expertengruppe beim Umweltministerium ansiedeln.

Bundesweltminister Peter Altmaier (CDU) hatte den Konsens mit den Parteispitzen von SPD und Grünen ausgehandelt, die Anbindung des Gremiums an den Bundestag war zentraler Punkt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen