Donnerstag, 18. April 2024

Kita „Kleine Strolche“ in Herxheimweyher: Digitaler Morgenkreis kommt gut an

1. Februar 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Foto über VG Herxheim

Herxheimweyher – Nachdem einige Eltern ihre Kinder zuhause betreuen, hat sich das Kita-Team „Kleine Strolche“ Gedanken gemacht, wie sie den Kontakt zu den Kindern halten und sie an Angeboten der Kita teilhaben lassen können.

Im ersten Lockdown gab es zwar Arbeitsmaterial und Kreativbriefe für zuhause, doch fehlte einfach der Kontakt zu den Kindern selbst. Im zweiten Lockdown war man nun besser mit digitalen Medien ausgestattet, um mit den Kindern auch digital in Kontakt treten zu können. So startete am 16. Januar das erste Kita-Meeting unter dem Motto „Morgenkreis mal anders“.

Den Morgenkreis übertrugen sie in einer Videokonferenz, bei der alle Kinder auch von Zuhause aus teilnehmen konnten. Sie sangen, tanzten und machten gemeinsam Fingerspiele. Bei den Kindern kam das so gut an, dass sie sich danach noch in Einzelmeetings verabredeten. Die Kinder hatten so viel von zuhause zu berichten, freuten sich aber auch sehr, ihre Freunde und Erzieherinnen zu sehen.

Weil das sowohl den Kindern als auch den Erzieherinnen gut getan hat, verabreden sie sich nun mehrmals in der Woche zu solchen Kita-Meetings und Kinder-Sprechstunden.  Letzte Woche konnten sie sogar eine erste digitale Themeneinheit für die diesjährigen Schulkinder durchführen. Ergänzend bekommen die Kinder ein Themenpaket zusammengestellt, das sie zuhause und auch in der Kita bearbeiten können. Für alle Kinder wurden dann am Montag auch Überraschungstüten für die Faschingszeit ausgeteilt.

Um trotz ungünstiger und herausfordernder Rahmenbedingungen gute Bildungs- und Erziehungsarbeit zu leisten, ist seit je her das Engagement, die Flexibilität und Kreativität der Erzieherinnen gefordert. Sie setzen sich weiterhin für die Verbesserung  der Rahmenbedingungen in Kitas ein, doch sind sie auch jetzt schon stolz die Kinder mit ihrer guten, wertschätzenden und achtsamen pädagogischen Arbeit zu erreichen.

„Das Kinderlachen und die Entwicklungsfortschritte, die die Kinder in der Kita erleben und auch die Dankbarkeit für Angebote in der Corona-Zeit bestätigen uns in unserer Arbeit“, freut sich Kita-Leiterin Stefanie Pfaff.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen