Freitag, 19. April 2024

Kita Duttweiler für Zukunft gut gerüstet: Jetzt Platz für zwei Gruppen

3. Dezember 2013 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Die Kinder stellten nach, wie ihre Kita umgebaut wurde.
Foto: Ahme

Duttweiler. Innerhalb eines Jahres wurden im gemeinsamen Gebäude der Kita und Ortsverwaltung drei verschiedene Baumaßnahmen durchgeführt.

OB Hans Georg Löffler hat heute (3. Dezember) das umgestaltete Gebäude offiziell nach dem Umbau wieder in Betrieb gestellt.

Die Kinder sangen dem OB, der auch Geschenke mitgebracht hatte, ein Lied und stellten als  kleine Handwerker die Bauarbeiten bis zur Schlüsselübergabe nach.

Insgesamt gibt es jetzt 40 Plätze für zwei Gruppen. „Wir sind damit für die Zukunft bestens gerüstet“, sagte Löffler und erwähnte die Umbaumaßnahmen. Im Obergeschoss gibt es jetzt einen neuen großen Gruppenraum, Funktions/Schlafraum, WC-Anlage und ein neues Büro für das Personal. Im Erdgeschoss wurden neue Decken im Gruppenraum und im Essraum eingezogen und die WC-Anlage umgebaut.

Im gesamten Gebäude wurden Elektroinstallation, Haupt-und Unterverteiler, Wasserleitungen und Abwasser-Kanalleitungen erneuert. Es wurden Spielgeräte für den Kinderspielplatz und neues Möbel angeschafft.

Außerdem wurden im gesamten Gebäude Brandschutzmaßnahmen durchgeführt. Die Fluchtwegsituation mit Beleuchtung war ein Thema der Umgestaltung. Die energetische Sanierung mit neuen Fensterelementen im gesamten Gebäude, einer neuen Eingangstüranlage und der Demontage der asbesthaltigen Fensterbänke, wurde von Löffler besonders hervorgehoben.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 390.000 Euro, wovon die Stadt  311.000 Euro und der Bund 79.000 Euro übernahm. (desa)

OB Hans Georg Löffler berichtete über den Umbau und die energetische Sanierung des Gebäudes.
Foto: Ahme

Da greifen die Kinder gerne zu: Neustadts OB Löffler verteilt Süßigkeiten und hat auch noch Geschenke dabei.
Foto: Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen