Freitag, 19. April 2024

Kita Duttweiler: Drei Wochen wegen energetischer Sanierung geschlossen

12. Juli 2013 | Kategorie: Allgemein, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Heute (12. Juli) wurde die Tagesstätte erst einmal ausgeräumt, damit die Sanierungsarbeiten beginnen können. Drei Wochen bleibt die Kita geschlossen.
Foto: Ahme

Neustadt-Duttweiler. Heute war letzter Tag in der Kindertagesstätte in Duttweiler, Bänke und Tische wurden ausgeräumt. Die Kindertagesstätte bleibt jetzt die nächsten drei Wochen geschlossen, wie Leiterin Katja Keller bestätigt.

Im Zuge der energetischen Sanierung der Kindertagesstätte werden im gesamten Gebäude Fensterelemente und Außentüren erneuert. Der Auftrag für diese Arbeiten ist bereits erteilt worden.
Für die Herstellung der Elemente werden mindestens acht Wochen benötigt, so dass die Montage Anfang September erfolgen kann.

Im gesamten Gebäude sind die Fensterbänke asbesthaltig und können nur von einer zugelassenen Fachfirma unter Aufsicht durch die SGD-Süd ausgebaut werden.

Weil in Schulen und Kindergärten asbesthaltige Arbeiten nur in den Ferien durchgeführt werden sollen, werden die Arbeiten in der 29. und 30. Kalenderwoche vorgenommen. Zunächst werden die Fensterbänke demontiert,
danach erfolgt das sehr staub- und lärmintensive Abschlagen der drei bis vier Zentimeter starken Putzschicht an den Fensterleibungen.

Unmittelbar vor der Fenstermontage wird ein Außengerüst aufgestellt.(red/desa)

Fenster (und Türen) müssen energetisch saniert werden.
Foto: Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen