Freitag, 19. April 2024

Kinder aus Shitkowitschi am Naturfreundehaus Edenkoben

10. Juli 2017 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße
Auch dieses Jahr wurde wieder eine Kindergruppe nach Edenkoben eingeladen. Foto: red

Auch dieses Jahr wurde wieder eine Kindergruppe nach Edenkoben eingeladen.
Foto: Döringer

Edenkoben. Sie sind wieder da, die Kinder aus dem weißrussischen Shitkowitschi. Seit dem 30. Juni erholen sich 15 Kinder in Edenkoben und Umgebung von den Spätfolgen des Reaktorunfalls von Tschernobyl.

Eingeladen wurden sie von der Gruppe Landau – Edenkoben des in Böhl-Iggelheim ansässigen Vereins „Kinder von Shitkowitschi – Leben nach Tschernobyl“. Zum 22. Mal findet über diese Gruppe ein Erholungsaufenthalt während der Sommerferien statt. Begleitet werden die Kinder von den deutsch sprechenden Betreuerinnen Olga Dajneko und Vera Kabanowitsch.

Am Donnerstag vergangener Woche herrschte reges Treiben auf dem Spielplatz am Edenkobener Naturfreundehaus: Auf Schaukeln, Rutsche und Klettergerüst amüsierten sich die kleinen weißrussischen Gäste.

Die Edenkobener Beigeordnete Helga Vogelgesang, die seit vielen Jahren den Ferienaufenthalt der Gruppe in der Region organisiert, hat auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder zusammengestellt.

Die zwei bis drei Mal pro Woche stattfindenden Ausflüge sollen die Gastfamilien entlasten und den Mädchen und Jungen Gelegenheit zum Austausch geben. Dies alles ist möglich dank großzügiger Spenden von Vereinen, Privatpersonen und öffentlichen Einrichtungen.

So konnten die Kinder auf Einladung der Stadt Edenkoben die Fahrt mit der Rietburgbahn unternehmen. Anschließend wanderten sie zum Naturfreundehaus. Schon zur lieben Gewohnheit ist dort eine Einladung zum Mittagessen durch den Naturfreundeverein.

Gestärkt mit Schnitzel, Pommes, Salat, Eis und Obst bedankten sich die Kinder mit einem lauten „Spassiba – Dankeschön“ beim Vorsitzenden des Vereins, Erwin Roth, sowie dem Team des Naturfreundehauses.

Zur Freude der kleinen weißrussischen Gäste kam Weinprinzessin Louisa I. in Vertretung der amtierenden Weinprinzessin Theresa I. zur Begrüßung und wünschte den Kindern einen schönen und unvergesslichen Aufenthalt in der Pfalz. Danach wurde mit Edenkobener Traubensaft „Na sdarowije – Auf die Gesundheit“ angestoßen. Bei der anschließenden „Autogrammstunde“ mit der Weinprinzessin herrschte großer Andrang.

In den kommenden Tagen werden die Kinder in den Luisenpark nach Mannheim fahren und sich an mehreren Tagen auf der Alla hopp! Anlage vergnügen.

Auch gemeinsame Besuche des Edesheimer Schwimmbades und eine Einladung der Feuerwehr Edenkoben stehen auf dem Programm. Krönender Abschluss des Ferienaufenthaltes wird die Fahrt zum Kurpfalzpark nach Wachenheim mit anschließender Einladung zum Abendessen im Marienhof in Flemlingen sein.

Am 22. Juli kehren die Jungen und Mädchen sicherlich mit vielen neuen Eindrücken in ihre Heimat zurück.
Weitere Informationen im Internet unter www.kinder-von-shitkowitschi.de

Foto: Döringer

Foto: Döringer

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen