Kinder aus Shitkowitschi am Naturfreundehaus Edenkoben

6. Juli 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Bürgermeister Lintz und Beigeordnete Vogelgesang bieten den Kindern ein interessantes Programm.
Foto: Emanuel Döringer

Edenkoben. Sie sind wieder da, die Kinder aus dem weißrussischen Shitkowitschi. Leider konnten in diesem Jahr nur 31 Kinder über den in Böhl-Iggelheim ansässigen Verein „Kinder von Shitkowitschi – Leben nach Tschernobyl“ eingeladen werden.

Davon verbringen neun Kinder im Bereich Landau-Edenkoben seit dem 22. Juni einen dreiwöchigen Erholungsaufenthalt, um sich von den Spätfolgen des Reaktorunfalls von Tschernobyl zu erholen.

Zum 23. Mal findet über diese Gruppe ein Erholungsaufenthalt während der Sommerferien statt. Begleitet werden die Kinder von der deutsch sprechenden Betreuerin Olga Dajneko. Die Edenkobener Beigeordnete Helga Vogelgesang, die seit vielen Jahren den Ferienaufenthalt der Gruppe in der Region organisiert, hat auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder zusammengestellt.

Die zwei bis drei Mal pro Woche stattfindenden Ausflüge sollen die Gastfamilien entlasten und den Mädchen und Jungen Gelegenheit zum Austausch geben.

Dies alles ist möglich dank großzügiger Spenden von Vereinen, Privatpersonen und öffentlichen Einrichtungen.

Am Dienstag vergangener Woche herrschte reges Treiben auf dem Spielplatz am Edenkobener Naturfreundehaus. Auf Schaukeln, Rutsche und Klettergerüst amüsierten sich die kleinen weißrussischen Gäste. Schon zur lieben Gewohnheit ist dort eine Einladung zum Mittagessen durch den Naturfreundeverein.

Gestärkt mit Schnitzel, Pommes, Salat, Eis und Obst bedankten sich die Kinder mit einem lauten „Spassiba – Dankeschön“ beim Vorsitzenden des Vereins, Erwin Roth, sowie dem Team des Naturfreundehauses.

Auch Stadtbürgermeister Ludwig Lintz kam zur Begrüßung der kleinen weißrussischen Gäste und brachte zur Freude aller die Edenkobener Weinprinzessin mit.

Sophie I. begrüßte die Kinder und wünschte ihnen einen erholsamen, unvergesslichen Aufenthalt in der Pfalz. Großer Andrang herrschte bei der anschließenden „Autogrammstunde“ mit der Weinprinzessin.

Bürgermeister Lintz dankte den Organisatoren und allen Gastfamilien für die Bereitschaft den Kindern einen dreiwöchigen Ferienaufenthalt zu ermöglichen. Danach wurde mit Edenkobener Traubensaft „Na sdarowije“ – „Auf die Gesundheit“ angestoßen.

In den kommenden Tagen werden die Kinder auf Einladung der Stadt eine Fahrt mit der Rietburgbahn unternehmen.

Auch gemeinsame Besuche des Edesheimer Schwimmbades, Treffen auf der Alla hopp! Anlage und eine Einladung der Feuerwehr Edenkoben stehen auf dem Programm.

Krönender Abschluss des Ferienaufenthaltes wird die Fahrt zum Kurpfalzpark nach Wachenheim mit anschließender Einladung zum Abendessen im Marienhof in Flemlingen sein.

Am 14. Juli kehren die Jungen und Mädchen sicherlich mit vielen neuen Eindrücken in ihre Heimat zurück.
Weitere Informationen im Internet unter www.kinder-von-shitkowitschi.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen