Freitag, 26. April 2024

Kandel: „Wohnzimmerkonzert“ von „Speetschicht“ hat eingeschlagen

8. Mai 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Speetschicht hat das „Wohnzimmer“ zum Toben gebracht.
Foto: v. privat

Kandel – Mit einem neuen Format hat die Band „Speetschicht“ in Kandel Furore gemacht.

„Hautnah-Konzerte“ sollten es sein, erzählt Bandleader Sascha Fath. Die Band besteht schon seit mehreren Jahren, in der jetzigen Besetzung und unter dem Namen „Speetschicht“ seit zweieinhalb Jahren. Das Repertoire besteht hauptsächlich aus Covertiteln von ABBA über Gloria Gaynor und Nena, Klaus Lage, Jürgen Drews, den Toten Hosen bis zu Helene Fischer, Queen und den Rolling Stones – richtige Songkracher eben zum mit Mitsingen und Mittanzen. Auch einige umgetextete Titel mit pfälzer Texten dürfen natürlich nicht fehlen

Die Idee kam den Musikern nach einem Geburtstagsständchen bei ihrem „Proberaum-Herbergsvater“. „Aus drei oder vier geplanten Titeln wurden tatsächlich zwei Stunden Musik, weil die etwa 15 Festgäste so tobten, dass wir einfach nicht aufhören konnten oder durften“, berichtet Fath. „Das hat uns so riesigen Spaß gemacht, dass wir an diesem Abend noch den Entschluss gefasst haben, die Idee vom „Hautnah-Konzerten“ weiter zu verfolgen.“

Kurz darauf war auch die Location gefunden: Möbel Bischoff in Kandel. Geschäftsführer Hubert Bischoff war sofort begeistert und stieg in die Planung mit ein. So entstand das „Wohnzimmerkonzert“. „Unsere Zuhörer sollen sich fühlen „wie dehäm uff de Couch´“, so Fath.

Tatsächlich strömten rund 130 Musikfans in das Möbelhaus in der Markstraße, tanzen und sangen und fühlten sich „wie früher, wenn man Sonntags zum Tanztee ging.“ Die Speetschickt-Musiker wurde hochgelobt für ihre Initiative. „Eine geile Idee, ein „sehr gelungener Abend“, „wiederholungswürdig“ war allenthalben zu hören.

Auch die von den „Musiker-Frauen“ selbstgemachten Fingerfood-Teilchen und der „Almresl“-Cocktail wurden in den höchsten Tönen gepriesen. Und so feierte man bis nach Mitternacht weiter und war sich einig: „Das war nicht das letzte Mal.“ (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen