Dienstag, 28. Mai 2024

Kandel: Stadtbürgermeister Michael Niedermeier zurückgetreten

23. April 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional

Michael Niedermeier
Foto: Pfalz-Express / Rolf H. Epple

Kandel – Michael Niedermeier, Stadtbürgermeister von Kandel, hat am 16. April 2024 seinen Rücktritt erklärt. Nach Monaten der Abwesenheit und Kritik an seiner Amtsführung hat er diesen Schritt in einem Schreiben an die Stadt bekannt gemacht.

Niedermeier (ehemals CDU) stand wegen eines Rechtsstreits um die fristlose Kündigung einer Kita-Leiterin im Fokus, die durch zwei Gerichtsurteile als rechtswidrig eingestuft wurde. Der Landesrechnungshof kritisierte die daraus resultierenden unnötigen Kosten für die Stadt Kandel und warf ihm grobe Verstöße gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot vor.

Der Stadtrat übte deutliche Kritik an seiner Amtsführung, die als nicht transparent und eigenmächtig beschrieben wurde. Niedermeier hatte sich nach eigenen Angaben aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. 

Der Rücktritt Niedermeiers hat keine weiteren Folgen. Michael Gaudier (CDU), der Erste Beigeordnete und Stadtbürgermeisterkandidat, hat ohnehin vertretungsweise die Amtsgeschäfte in den letzten Monaten geführt. Nach der Wahl soll eine konstituierende Sitzung des Stadtrats einberufen werden, also noch vor der Sommerpause. Gaudier wünschte Niedermeier gesundheitlich alles Gute. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen