Kandel: Regelungen zu Gottesdiensten an Weihnachten in St. Georgskirche

10. Dezember 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Pfalz-Express

Kandel – Auch in den Gottesdiensten an Heiligabend müssen – natürlich – die Schutzbestimmungen der Corona-Bekämpfungsverordnung beachtet werden. 

Nach dem derzeitigen Stand werden am 24. Dezember vier kürzere Gottesdienste in der St. Georgskirche gefeiert. Die Gottesdienste um 14. Uhr und 15.30 Uhr sind als Familiengottesdienste geplant. Die Gottesdienste um 17 Uhr und 18.30 Uhr als klassische Christvespern.

Die Zahl der Plätze in der Kirche ist aufgrund der Abstandsregelungen begrenzt. Wer einen der Gottesdienste besuchen möchte, braucht darum eine Einlasskarte. Diese Karten sind ab dem 14.12. im Gemeindebüro der Prot. Kirchengemeinde oder bei Bücher Pausch (Hauptstraße 65) erhältlich.

Auf der Einlasskarte müssen schon vor dem Gottesdienstbesuch die Kontaktdaten eingetragen werden. Die Karte muss zum Gottesdienst mitgebracht werden, ohne Einlasskarte ist eine Teilnahme am Gottesdienst nicht möglich.

Kinder, die noch auf dem Schoß Ihrer Eltern sitzen können, brauchen keine Einlasskarte. Es sollten nur maximal 6 Tickets von einer Person abgeholt werden.

„Wir sind uns bewusst, dass wir in diesem Jahr nicht allen gerecht werden können, die an Heiligabend gerne in die Kirche gehen“, so Pfarrer Dr. Arne Dembek, „Darum werden wir auch Online-Angebote machen und natürlich gibt es auch an den Feiertagen Gottesdienste.“

Am 1. Weihnachtsfeiertag findet der Gottesdienst um 10 Uhr statt, am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es einen Abendgottesdienst um 18 Uhr. Dafür entfällt der Gottesdienst am 27. Dezember.

„Es bleibt die Unsicherheit, ob nicht doch noch neue, schärfere Regelungen kommen“, so Pfarrer Dembek, „Da werden wir flexibel sein müssen, aber das haben ja in diesem Jahr gelernt“.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen