Kandel: Bis Pfingsten noch keine Gottesdienste in St. Georgskirche – statt dessen weiter online

6. Mai 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Pfalz-Express

Kandel – Das Presbyterium der Protestantischen Kirchengemeinde Kandel hat in seiner Sitzung am 4. Mai beschlossen, dass es bis Pfingsten (31.5.) noch keine Gottesdienste in der St. Georgskirche geben soll.

Zwar dürfen ab Mai wieder Gottesdienste gefeiert werden. Die Auflagen zum Infektionsschutz, die dabei zu beachten sind, verändern nach Auffassung des Presbyteriums jedoch den Charakter der Gottesdienste grundsätzlich (Einlasskontrollen, Registrierung der Teilnehmenden, zwei Meter Abstand zwischen den Plätzen, Mundschutzpflicht).

Vieles, was einen Gottesdienst ausmacht – Gemeinschaft, Nähe, Austausch, Gesang, Abendmahl – sei unter diesen Umständen noch nicht möglich. Gottesdienste, wie die Menschen sie kennen und viele sich wünschten, könne es derzeit noch nicht wieder geben, heiß es aus dem Pfarramt.

Die Kirchengemeinde produziert daher weiterhin Online-Andachten zu den Sonntagen, die auf der Homepage prot-kirche-kandel.de, auf Youtube und Facebook zu finden sind.

„Diese Online-Angebote der Kirchengemeinde haben in den letzten Wochen viele Menschen angesprochen. Inzwischen gibt es über 160 regelmäßige Nutzer. Darunter auch viele, die nicht regelmäßig am Sonntag in die Kirche gehen“, so das Pfarramt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen