Mittwoch, 13. November 2019

Kandel: Pläne für IGS-Neubau warten auf Genehmigung – immer noch Container-Unterricht

27. Januar 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional
IGS Kandel: Es wird neu gebaut. Wir lange es dauert, ist noch nicht bekannt. Foto: pfalz-express.de/Licht

IGS Kandel: Es wird neu gebaut. Wir lange es dauert, ist noch nicht bekannt.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Kandel – Bereits im Oktober letzten Jahres hatte der Kreistag ein deutliches Signal für den Schulstandort Kandel gesetzt und für eine Weiterentwicklung der IGS und der benachbarten Realschule gestimmt.

Die Kreisverwaltung hat darauf hin Gespräche mit der Aufsichts- und Dienstdirektion (ADD) und dem Ministerium geführt und ein einvernehmliches Ergebnis erzielt: Der Schulstandort soll zweckmäßig weiterentwickelt werden und langfristig gesichert werden.

„Entsprechend haben wir ein Raumprogramm erarbeitet. Dieses liegt zur Genehmigung bei der ADD. Wir hoffen, dass wir im Februar eine positive Antwort erhalten und den Architektenwettbewerb ausschreiben können“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Das Schulgebäude der IGS Kandel wurde 1972 von der Stadt Kandel im Brockhouse-Baukasten-System errichtet und weist von Anfang an erhebliche Mängel im Hinblick auf Brandschutz und statische Sicherheit auf.

Als diese bekannt wurden, mussten zur Sicherheit aller 16 Klassenzimmer geräumt und Container bezogen werden. Die stehen immer noch – die Oberstufenklassen werden nach wie vor darin unterrichtet.

Untersuchungen haben ergeben, dass ein Neubau an der IGS Kandel wesentlich wirtschaftlicher ist als Sanierung.

Außerdem berge die Vernetzung der beiden nebeneinander liegenden Schulen Vorteile: „Freie Raumkapazitäten könnten flexibel genutzt werden, es ergeben sich zudem Synergieeffekte, zum Beispiel beim Sportflächenbedarf und im Bereich der Mittagsverpflegung und Ganztagesbetreuung“, so der Erste Kreisbeigeordnete Dietmar Seefeldt.

Erste grobe Schätzungen gehen von Investitionskosten von etwa 14,5 Millionen Euro aus. Hinzu kommen erhebliche Sanierungskosten für die Realschule Plus für energetische Maßnahmen. Erste grobe Schätzungen gehen von rund 7 Millionen Euro aus.

Information

Die Anmeldung an der IGS Kandel für die 5. Klassen ist am 30.01., 01.02. und 02.02.2016, für die 11. Klassen am 10.02., 11.02. und 12.02.2016 (www.igs-kandel.de), für die 5. Klassen der Realschule plus Kandel am 12.02., 13.02., 15.02. und 16.02. 2016 (www.realschule-kandel.de).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin