Sonntag, 28. April 2024

Kalmit-Klapprad-Cup: Am 7. September 2024 heißt es wieder Klappen, was das Zeug hält

9. Februar 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Sport Regional

Auch Kreativität ist gefragt beim Kalmit-Klapprad-Cup.
Foto: Michael Geiger

Maikammer – Am Samstag, 7. September 2024, ist es wieder soweit: Der Kalmit-Klapprad-Cup, das verrückteste Rennen des Jahres, findet zum 33. Mal statt.

Hunderte von Radfahrern, die auf alten Klapprädern ohne Schaltung den höchsten Berg des Pfälzerwaldes erklimmen, wurden in den letzten Jahren von Tausenden begeisterten Fans am Wegesrand angefeuert. Das Motto des diesjährigen Rennens lautet „Nur Klappen ist schöner. Ready for Klapp off“.

Der Kalmit-Klapprad-Cup ist weltweit das größte Klapprad-Bergrennen und hat eine lange Tradition. Seit 1992 wird es immer am ersten Samstag im September ausgetragen. Die Regeln sind einfach, aber streng: Nur alte Klappräder ohne Schaltung sind erlaubt. Wer mit einem modernen Rad erwischt wird, wird disqualifiziert. Die Schnellsten schaffen die 6,5 Kilometer lange und 540 Höhenmeter umfassende Strecke von Maikammer zum Kalmit-Parkplatz in knapp 20 Minuten.

Doch nicht nur die Zeit zählt, sondern auch das Outfit: Viele Teilnehmer kommen in originellen Kostümen, die zum Motto des Jahres passen.

Wer bei diesem einzigartigen Rennen dabei sein will, muss sich vorher online anmelden. Die Startplätze sind begrenzt und schnell vergeben. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Veranstalters, dem Pfälzer Klappverein e.V., unter www.kalmit-klapprad-cup.de. Dort findet man auch Fotos und Videos von den vergangenen Rennen. Außerdem kann man dem Kalmit-Klapprad-Cup auf Instagram und Youtube folgen, um keine Neuigkeiten zu verpassen.

Instagram: @kalmit.klapprad.cup

Youtube: https://www.youtube.com/@klapprad

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen