Kabeldiebe unterwegs – Mit Bolzenschneider um Umspannwerk geschlichen

28. Januar 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: dts Nachrichtenagentur

Maximiliansau – Weil er kurz nach 1 Uhr in der Nacht auf Samstag (28.1.2023) drei verdächtigte Männer mit einem Pkw auf einem Feldweg nahe des Umspannwerks in Maximiliansau gesehen hatte, informierte ein Zeuge die Polizei.

Der Zeuge meldete, zwei der Männer seien mit Bolzenschneider in Richtung Umspannwerk gelaufen. Kurz darauf wären die Personen allerdings wieder zu ihrem Auto zurück gerannt und davongefahren. Bei dem benutzten Fahrzeug soll es sich um einen Jeep mit ausländischer Zulassung gehandelt haben.

Eine polizeiliche Überprüfung des Umspannwerks ergab, dass am Außenbereich diverse Kabel gelagert wurden, die wohl das Objekt der Begierde gewesen sein dürften.

Noch am Morgen des 28. Januar meldete sich eine Baufirma bei der Polizei in Wörth und zeigte ebenfalls versuchte Kabeldiebstähle an der Bahnlinie zwischen Hagenbach und Neuburg an. Wegen der räumlichen und zeitlichen Nähe und des ähnlichen Modus Operandi vermutet die Polizei, dass es sich um dieselben Täter gehandelt haben dürfte.

Die angerichtete Sachschäden belaufen sich auf ca. 10.000 Euro.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen