Donnerstag, 18. April 2024

K und K-Monarchie: Kristina und Katharina für die SÜW

21. September 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Kristina Stengel: Krönung durch die Pfälzische Weinkönigin Andrea Römmich.
Foto: Ahme

Edenkoben. „Nichts ist beständiger als der Wechsel“: Dieses Wort von Landrätin Riedmaier hat sich gestern in Schloss Villa Ludwigshöhe bewahrheitet.

Zum Einen wurde erstmals die Krönung der Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße nicht im Pompejanischen Raum gefeiert, da dort eine große Tafel zur Wittelsbach-Ausstellung eingedeckt ist. So musste man dann mit einem kleineren Raum Vorlieb nehmen.

Zum Anderen verabschiedeten sich schweren Herzens die beiden Vorjahres-Prinzessinnen Sophie Rebholz und Christine Schneider von ihrem Amt. Die Kronen wechselten zu den neuen Weinhoheiten Katharina Diehl und Kristina Stengel, die von der noch amtierenden Pfälzischen Weinkönigin Andrea Römmich gekrönt wurden.

„Eine Stärke der Südlichen Weinstraße ist eben das geglückte Improvisieren“ sagte Landrätin Riedmaier. Neben etlichen Bürgermeistern der SÜW, begrüßte sie auch die Ehrengäste des Tages, die später bei der offiziellen Eröffnung des Weinfestes der Südlichen Weinstraße traditionell mit Wein aufgewogen wurden, das Schauspieler-Ehepaar Hans-Peter Korff und Christiane Leuchtmann.

Riedmaier´s Dank galt den scheidenden Weinprinzessinnen Sophie und Christine. „Manche denken, das Amt einer Weinprinzessin sei nur die Repräsentation. Doch es gehört zum Beispiel auch das Ständeaufbauen mit dazu“. Und an Katharina und Kristina gewandt: „Willkommen im Kreis erfolgreicher junger Frauen. Sie werden ein spannendes Jahr erleben und sicherlich auch das Eine oder Andere dazu lernen“.

70 Auftritte haben Sophie und Christine absolviert in diesem Jahr. Sie erlebten die Menschen an ihrer Seite offen und aufgeschlossen, sie tanzten, sie schritten “ bei Blitzlichtgewitter über Rote Teppiche“ und mussten zum Teil völlig übermüdet, den Stand aufbauen, Wein ausschenken und so manchem Weinneuling erklären, dass ein Eiswürfel „fehl am Platz ist im Wein.“. „Unser Motto lautete immer: „Hingefallen, aufstehen, Krone richten und weiter lächeln“ so Rebholz und Schneider in ihrer netten Rede. „Wir haben uns gut ergänzt“, was eine innige Umarmung der Beiden am Schluss ihrer Rede auch dokumentierte.

Ihren Nachfolgerinnen wünschten sie „viel Kraft, Geduld und natürlich Spaß im Amt“.
„Die Beiden waren ein perfektes Duo, sie waren charmant und witzig und konnten für unsere Region begeistern“, unterstrich auch Andrea Römmich, eine waschechte Edenkobenerin. „Ich habe Chrissie sehr schätzen gelernt; zusammen mit der hiesigen Weinprinzessin Christine III. waren wir ein Goldenes Trio und ein Highlight für unsere Heimatstadt Edenkoben.“

Kreativität, Kontaktfreudigkeit und Kompetenz machten den Erfolg einer Weinprinzessin aus, riet Römmich den neuen Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße.

Die beiden „Neuen“ seien eine sehr gute Wahl für die Region, denn sie seien beides Winzertöchter und Töchter ehemaliger Weinhoheiten, stellte sie außerdem fest.

Die 19jährige Katharina („ich wollte eigentlich nie Weinprinzessin werden“) und Kristina (21) („wir werben zukünftig für acht Urlaubsregionen“) können sich vertrauensvoll an das Kompetenzteam der Südlichen Weinstraße wenden. Geschäftsführerin Uta Holz jedenfalls sagte den Beiden jegliche Hilfe zu. (desa)

Andrea Römmich krönt als nächstes Katharina Diehl.
Foto: Ahme

Freuten sich auf die Krönung: Bürgermeister Gouasé, Christiane Leuchtmann, Peter Korff, MdL Schneider und Ralf Anselmann.
Foto: Ahme

Eine herzliche Umarmung: Sophie (links) und Christine.
Foto: Ahme

Ein Prost auf´s Amtsjahr!
Foto: Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen