Donnerstag, 25. April 2024

Junge Bücherwürmer beim SÜW-Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs ausgezeichnet

28. Februar 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach (li.) und Amely Sick von der Schulabteilung (re.) mit den jungen Lesern.
Foto: kv-süw

Landau. Joana Post heißt die Siegerin der 59. Runde im Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels auf Kreisebene.

Die Schülerin vom Gymnasium Edenkoben hatte sich zum Vorlesen das Buch „Winston – Im Auftrag der Ölsardine“ von Frauke Scheunemann ausgesucht und beeindruckte die Jury mit ihrer Lesetechnik und Textinterpretation.

Auch bei dem Fremdtext „Gangsta-Oma“ von David Walliams, aus dem ein zweiminütiger Abschnitt vorgelesen werden musste, konnte Joana überzeugen und setzte sich gegen die sechs übrigen angetretenen Kreis-Finalisten durch.

Die anschließende Siegerehrung wurde vom Kreisbeigeordneten und zuständigen Schuldezernent Bernd E. Lauerbach durchgeführt.

Jedes Jahr gehen beim größten bundesweiten Lesewettbewerb lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen an den Start.

Im Herbst hatten die Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße ihre besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt, die nun beim Kreisentscheid gegeneinander antraten. Joana Post wird den Kreis Südliche Weinstraße nun beim Bezirksentscheid in Ludwigshafen vertreten.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schülern der sechsten Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. Mehr als 600.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen