Jockgrim: Gemeinderat im Wald – Förster Tobias Emer erklärt Projekte und Maßnahmen

7. Oktober 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Wald gut erklärt: Förster Emer. Foto: v. privat

Wald gut erklärt: Förster Tobias Emer (li.).
Foto: v. privat

Jockgrim – Tobias Emer betreut als Revierleiter den Gemeindewald von Wörth, Jockgrim, Neupotz, Leimersheim und Hördt.

Im Gemeinderat erläutert er jährlich die durchgeführten und geplanten Maßnahmen. Bereits im Frühjahr hatte Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann sich vor Ort über verschiedene Projekte informiert. Am Samstagvormittag waren alle interessierten Mitglieder des Gemeinderats und der Gemeindeausschüsse zu einem Waldbegang mit dem Förster eingeladen.

Zunächst erläuterte Tobias Emer im Bereich der Wilhelmsruhe das Vorgehen bei Verkehrssicherungsmaßnahmen und Gestaltung der Waldränder.

Danach ging es zum Parkplatz des Badeparks Wörth, an den Jockgrimer Wald von Norden her angrenzt. Hier gab es Erläuterungen vor allem zum Eschentriebsterben, zum erforderlichen Erhalt von Waldwegen, Auswahl der Baumarten und Fragen sinnvoller Waldbewirtschaftung. Kompetent beantwortete Emer alle Fragen der Teilnehmer. Vieles ist doch im Wald deutlich besser erklärbar als im Sitzungssaal.

Nach knapp zwei Stunden war man sich einig: Im kommenden Jahr soll den Gremienmitgliedern wieder ein Waldbegang zu anderen Maßnahmen und mit anderen Schwerpunkten angeboten werden. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen