Dienstag, 25. Januar 2022

Info-Kita-App in Germersheimer Kindertagesstätten – Schnelle Infos an Eltern

1. Dezember 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Screenshot der Kita-Info-App

Germersheim – In den Kitas in Germersheim wird nach und nach die Kita-Info-App eingesetzt.

Die App ist ein von der Stay Informed GmbH aus Merzhausen entwickeltes Kommunikationssystem, das bereits in mehr als 6.700 Kindertageseinrichtungen im Einsatz. Aktuell werden über 500.000 Eltern mit Hilfe der Kita-Info-App informiert.

So funktioniert die App: Die jeweilige Kita-Leitung schickt den Eltern kostenlos Nachrichten und Termine direkt auf deren Smartphone. Das spart Papier, Druckerkosten und vor allem Zeit. Damit profitieren vor allem auch die Kinder, wenn weniger Bürokratie anfällt und so mehr Zeit für pädagogische Arbeit bleibt.

Nach den Sommerferien 2021 haben sich die ersten Kindertagesstätten in der Stadt Germersheim mit der Kita-Info-App vertraut gemacht, manche Kitas befinden sich derzeit noch in der Anfangsphase, der überwiegende Teil jedoch nutzt die Kita-Info-App bereits regelmäßig.

„Gerade auch in Zeiten der Corona-Pandemie ist die kontaktlose Übermittlung von Informationen ja äußert wichtig geworden“, sagt Bürgermeister Marcus Schaile. „Die Kita-Teams erleben durch die Nutzung der App deutliche Arbeitserleichterungen. Selbstverständlich ersetzt die App in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erzieherinnen, das natürlich einen höheren Stellenwert hat. Jedoch hilft die App den Eltern besser und direkter informiert zu sein.“

Oft etablierten sich in Elternkreisen Facebook- oder WhatsApp-Gruppen, um sich zu organisieren und Informationen auszutauschen. Im Vergleich zu diesen Diensten sei die Kita-Info-App dagegen datenschutzrechtlich absolut sicher, betont der Stadtchef weiter. Die Daten werden nicht kommerziell von Dritten genutzt und es werden keine persönlichen Handynummern wie bei WhatsApp-Gruppen preisgegeben. Für einige wenige Kitas komme die App mangels Smartphone/PC und aufgrund von Sprachbarrieren derzeit leider noch nicht in Frage, bedauert Schaile. In diesen Fällen sei ohnehin das persönliche Gespräch viel wichtiger.

Informationen und Links

Für interessierte Eltern gibt es auch ein „Erklärvideo“ und wer kein Smartphone besitzt, kann über die browser-basierte Eltern-Web-App ohne Mehraufwand auf alle Informationen und Termine zugreifen. Näheres erfahren Eltern direkt bei den Mitarbeiterinnen der jeweiligen Kitas.

Kita-Info-App: www.kita-info-app.de

Schul-Info-App: www.schul-info-app.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin