Mittwoch, 14. April 2021

Impfzentrum Südpfalz: So läuft die Impfung ab [mit Video]

13. Dezember 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional, Top-Artikel

„Impfling“ Nadine Dietrich und „Ärztin“ Andrea Lutz.
Fotos und Videos: Pfalz-Express/Licht – Fotostrecke am Textende

Wörth – Die Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße und die Stadt Landau haben im ehemaligen Hilfskrankenhaus in Wörth ein großes, gemeinsames Landes-Impfzentrum eingerichtet (wir berichteten mehrfach).

Die Landesvorgaben wurden umgesetzt, das Impfzentrum kann aus Sicht der Landkreise und Landau in Betrieb gehen. Am Wochenende werden bereits die Abläufe vor Ort getestet. Damit der Impf-Vorgang in seinem Ablauf anschaulich wird, mimte die Referentin von Landrat Berchtel eine Impfwillige. Weitere „Schauspieler“, meist Mitarbeiter der Kreisverwaltung Germersheim, stellten Verwaltungskräfte und eine Ärztin dar.

Angefangen wird vorerst mit drei Impfstraßen, in denen pro Tag etwa 750 Personen geimpft werden sollen. Bei Bedarf kann auf fünf Impfstraßen erweitert werden. Mehr Infos zum Ablauf gibt es hier. Geimpft werden kann aber voraussichtlich erst Anfang bis Mitte Januar 2021 – vorher steht kein Impfstoff zur Auslieferung bereit.

So läuft die Impfung: 

 

Verwaltungschefs gegen „Zickzack-Kurs“ 

Brechtel, Seefeldt und Hirsch sprachen sich zudem in einer gemeinsamen Erklärung gegen einen Lockdown-Zickzack aus. Man könne nicht von Lockdown zu Lockdown gehen. Ein harter Lockdown sei zwar jetzt nötig, aber man könne so nicht dauerhaft auf diese Art verfahren, sondern brauche nachhaltige Lösungen und Perspektiven für Familien, Schulen, Kultur und für Freizeiteinrichtungen.“ Deshalb wolle man sich in der Zeit bis zum 10. Januar (so lange dauert der Lockdown erst einmal) für die Südpfalz weitere Möglichkeiten überlegen. (cli)

Statement OB Hirsch und Landräte Brechtel und Seefeldt 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin