Mittwoch, 04. August 2021

Hoppstätten bei Kaiserslautern: Verletzte Kinder nach Blitzschlag auf Fußballplatz – Schiedsrichter direkt von Blitz getroffen

28. Mai 2016 | Kategorie: Regional, Rheinland-Pfalz, Südwestpfalz und Westpfalz
Gelände beim Fußballplatz in Hoppstätten. Foto: Polizei

Fußballplatz in Hoppstätten.
Foto: Polizei

Kaiserslautern  – In Hoppstätten im Kreis Kusel sind am Samstag 29 Kinder (Polizeiangabe) und fünf Erwachsene bei einem Blitzeinschlag verletzt worden.

Drei Erwachsene wurden schwer verletzt, darunter der 45-jährige Schiedsrichter der Partie, der dirket vom Blitz getroffen wurde. Er erlitt einen Herz-Kreislaufstillstand,  musste reanimiert und mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.

Das Unglück ereignete sich während eines Fußballspiels der E-Jugend. Direkt nach Abpfiff der Begegnung um etwa 14 Uhr schlug plötzlich ein Blitz auf dem Rasenspielfeld ein.  Außer dem Schiedsrichter gingen zwei weitere Betreuer der Mannschaften direkt zu Boden und wurden ebenfalls schwer verletzt.  Einer wurde mit den Rettungshubschrauber, der andere mit einem Rettungswagen in Kliniken eingeliefert.

Zuschauer hatten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte beherzt Erste Hilfe geleistet.

29 Kinder im Alter zwischen neun und elf Jahren wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Hälfte der Kinder waren beim Elektrokardiogramm die Werte auffällig gewesen.

Der Blitz habe ohne Vorwarnung eingeschlagen, berichteten Zeugen. Zum Zeitpunkt des Unglücks habe es weder geregnet noch sei der Himmel dunkel gewesen.

Nachtrag (29. Mai): Den Kindern geht es mittlerweile wieder besser, die meisten durften die Kliniken wieder verlassen, ebenso vier Erwachsene. Der vom Blitz getroffene Schiedsrichter ist zwar mittlerweile außer Lebensgefahr, muss aber vorerst noch in einem künstlichen Koma bleiben.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin